Der Russian Rag von Robert Linus Cobb – Interpolating the World famous „Prelude“ by Rachmaninoff

Der Russian Rag von Robert L. Cobb wurde unter Mandolinenspielern vor allem bekannt durch die Aufnahme die Dave Apollon in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gemacht hat. Diese wurden von David Grisman in den 70er Jahren wieder ausgegraben und neu veröffentlicht. Schon in einer Ausgabe der Mandolin World News war eine Transkription des Russian Rag für Mandoline zu finden. Seither wird der Russian Rag immer wieder von Mandolinenspielern, Mandolinenensembles oder sogar großen Mandolineorchestern gespielt. Ich habe das Stück damals studiert und spiele es auch immer mal wieder gerne. Und so hat es mir nun sehr viel Spass gemacht zu schauen was man alles bei youtube finden kann.

Das Modern Mandolin Quartet mit Mike Marshall hat den Russain Rag gespielt, das Symposion Orchester beim Mandolin Symposium im Jahr 2009  (damals gab es die Orchesternoten als Download), das European Guitar & Mandolin Youth Orchestra unter der Leitung von Carlo Aonzo, ja sogar Mandolinengruppen aus Japan spielen das Stück mit Begeisterung.

Ursprünglich handelt es sich bei dem Russian Rag um einen Ragtime für Klavier nach  Motiven aus dem weltberühmten Prelude von Rachmaninoffs. Auch heute noch kann man Piano Rollen aus der Zeit zu der das Stück komponiert wurde anhören und so einen Eindruck davon gewinnen wie das Stück gespielt werden kann. Die meisten Pianisten spielen diesen ragtime eher gemütlich, die Mandolinenspieler dagegen wollen immer ziemlich schnell spielen, obwohl das Stück einiges an Technik verlangt.

Ampico Lexington – 88n – Russian Rag

Sehr gut gefällt mir auch diese Version mit Balalaika und Kalvier – man achte besonders auf den Mittelteil (Wer versteht was die da singen?):

Russian Rag

Hier noch eine Version aus Japan:

トゥクトゥクスキップ – Russian Rag (ロシア民謡~Dave Apollon, Sam Bush)#

Die folgende Diskussion im Mandolin Cafe enthält einige weitere Informationen und vor allem einen Link zur  Indiana University wo ein Scan der originalen Version des Russian Rag für Klavier heruntergeladen werden kann.

Mandolin Cafe: http://www.mandolincafe.com/forum/showthread.php?53213-Russian-Rag-for-quartet

Try here for the piano sheet music
http://webapp1.dlib.indiana.edu/inha…&queryNumber=2

If that doesn’t work, go to http://webapp1.dlib.indiana.edu/inharmony/welcome.do
then enter russian rag in the search box at the top.

Enjoy!!

Playlist Russian Rag – Robert L. Cobb

Mit vielen Versionen für Klavier, Mandoline allein, als Quartett oder Mandolinenorchester, Banjo Ensemble, Banjo und Waschbrett, Bluegrass Band, Ragtime Ensemble – Viel Spass mit dem Russian Rag von Robert Linus Cobb!

Weitere Informationen

Ein paar Links zum Thema Ragtime: http://www.pinboard.in/u:mandoisland/t:ragtime/

Mandolinen Tabs für den Russian Rag gibt es hier:

http://www.mandozine.com/music/

Original-Noten für den Russian Rag gibt es hier: http://imslp.org/wiki/Russian_Rag_%28Cobb,_George_L.%29

Scroll to Top