Kategorie: Laute

Laute

Branle de Village – Aus dem Lautenbuch von Robert…

Branle (oder Bransle) heisst ein Tanz der im 16. Jahrhundert populär war. In den Lautenbüchern von Robert Ballard und Jean-Baptist Besard findet man Branles.

Von Robert Ballard sind mehrere Branles de Village bekannt die häufig gespielt werden.

Ich habe eine davon als Duo für zwei Mandolinen bearbeitet. Für mich handelt es sich bei dieser Musik um Tanzmusik, deshalb gehe ich davon aus dass die Melodie mehrmals nacheinander gespielt wurde. Denkbar ist aber auch dass man verschiedene Branles de Village als Medley zusammen spielte.

Branle de Village – Duo für zwei Mandolinen

Playliste Branle de Village

Auch in anderen Sammlungen wie dem Lautenbuch von Jean-Baptist findet man Branles. Sicher kann man weitere Stücke finden die sich gut für die Mandoline eignen. Mit dem Folketunefinder kann man die Noten für viele Branles finden.

Weitere Informationen

Wikipedia über Branle

Werke von Robert Ballard (1527-1588) in der Petrucci Library

Werke von Jean-Baptist Besard in der Petrucci Library

Kostenlose Noten – Viele Branles findet man mit dem Folketunefinder

Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!

Laute

Jacopo Gianninoto und Luca Chiavinato – Aufregende Projekte mit…

Jacopo Gianninoto ist ein italienischer Lautenist, Gitarrist und Komponist. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei tumblr entdeckt wo er Fotos mit Zupfinstrumenten gezeigt hat.

Jacopo Gianninoto ist als Lehrer für Gitarre und Laute an der Assumption University in Bangkok tätig.

He is currently a Full-Time Lute and Guitar lecturer and Special Advisor for the Department of Music Performance at the Assumption University of Bangkok, Thailand and collaborates with several international music institutions.

Beim Verfolgen seiner Links und  in seinem youtube Kanal habe ich einige interessante Projekte entdeckt die Jacopo Gianninoto in Bangkok und in Italien realisiert hat. Meistens handelt es sich um vielseitige, multikulturelle Performances mit Musik, Theater, Tanz und Kunst wie hier bei Baroque Me Baby

BAROQUE ME BABY @ THE SPACE BANGKOK

BAROQUE ME BABY at THE SPACE BANGKOK //
Jacopo Gianninoto: Baroque Guitar //
Sasapin Siriwanij: Performer //
Komtham Domrongchareon: Viola Da Gamba //
Nichada Jirawattanaphan: Percussions //
November 3rd, 2012

http://baroquemebaby.com
http://jacopo.gianninoto.it

Ein aktuelles Projekt zeigt das folgende Video:

Besonders interessant finde ich dass Jacopo Gianninoto die alte Musik und historische Musikinstrumente wie Barockgitarre und Laute bei ganz modernen Performances einsetzt. Es lohnt sich auf jeden Fall im Blog von Jacopo Gianninoto und in seinem Youtube Kanal zu stöbern. Und auf seiner Website findet man auch eine Reihe von Aufnahmen als Download.

Weitere Informationen

youtube Kanal Jacopo Gianninoto: http://www.youtube.com/user/ajaanjacopo

youtube Kanal Luca Chiavinato: http://www.youtube.com/user/lucachia

Website Jacopo Gianninoto: http://jacopo.gianninoto.it/

Kostenlose Downloads: http://jacopo.gianninoto.it/downloads

Wikipedia über Jacopo Gianninoto: http://en.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Gianninoto

Laute

Lautenmusik bei youtube

Hier habe ich ein paar Videos mit Lautenmusik zusammengestellt die ich nach und nach anhören will. Es handelt sich offensichtlich jeweils um komplette LPs mit Lautenmusik, gespielt von den Lautenisten Paul O’Dette, Nigel North und Konrad Junghänel.

Melchior Neusidler Lute Works,Paul O‘ Dette

Robert Johnson Lute Works,Nigel North

JS Bach Complete Lute Works, Konrad Junghanel

 

Verwandte Artikel:

Laute

Jakob Lindberg spielt das Gesamtwerk von John Dowland für…

Der schwedische Lautenist Jakob Lindberg hat 1994 das Gesamtwerk von John Dowland für Laute aufgenommen.

Bei youtube konnte man die komplette Aufnahme anhören. Inzwischen wurde das Konto leider von youtube gelöscht….

Hier meine Playliste mit Videos mit Jakob Lundberg als Ersatz, zu hören sind Werke von John Dowland und Johann Sebastian Bach.

Playliste Jakob Lindberg

Weitere Informationen

Ich habe ein paar interessante Informationen zu John Dowland zusammengetragen.

Besprechung der Aufnahme mit Liste der Titel: http://www.arkivmusic.com/classical/album.jsp?album_id=198463

Sonus über Jakob Lindberg: http://www.sonus-alte-musik.de/musiker/instrumentalisten/jakob.html

Noten von John Dowland bei IMSLP: http://imslp.org/wiki/Category:Dowland,_John

Wikipedia über John Dowland

John Dowland Website mit Werkverzeichnis

Stücke für Laute von John Dowland auf der Seite von Richard Civiol: http://luthlibrairie.free.fr/?Renaissance:Anglaise

Stücke für Laute von John Dowland als Tabulatur bei musicaneo: http://www.musicaneo.com/de/sheetmusic/sm-65346_stucke_fur_laute.html

Noten von John Downland bei musicaneo (teilweise kostenlos): http://www.musicaneo.com/de/sheetmusic/215_john_dowland/

Noten von John Dowland bei J. F. Delcamp: http://www.delcamp.net/johndowland.html

Meine Linksammlung zum Thema Laute: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:tabulatur/

Über John Dowland: http://music-musicians.knoji.com/john-dowland-selected-works-for-guitar/

Interview mit Paul O’Dette mit vielen Informationen über Dowland und seine Musik: http://www.classicalsource.com/db_control/db_features.php?id=10757