Johann Kaspar Mertz – Gitarrenmusik des 19. Jahrhunderts – Historische Gitarren

In meinem Blog gitarrenbank.de habe ich gerade einen Artikel über die Gitarrenmusik von Johann Kaspar Mertz veröffentlicht.

Dort findet man eine umfangreiche Playliste mit den wichtigsten Werken von Mertz.

In einigen Videos werden historische Gitarren gespielt, diese habe ich in der folgenden Playliste zusammengestellt:

Playliste Johann Kaspar Mertz – Aufnahmen mit historischen Gitarren

 

Beitrag im Blog gitarrenbank.de:

Noten von Johann Kaspar Mertz bei IMSLP:

Noten im Archiv der GFA:

Die Suche im Digital Guitar Archive findet mehr als 500 Dokumente:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Kaspar_Mertz

Auszug von der Wikipedia: Seine Gitarrenkompositionen haben Ähnlichkeit mit Frédéric Chopins, Felix Mendelssohn Bartholdys und Robert Schumanns Klaviermusik. Im Gegensatz dazu folgten viele seiner Zeitgenossen (zum Beispiel Fernando Sor und Dionisio Aguado) Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Neben seinen Eigenkompositionen zählen zu Mertz’ Werk auch Bearbeitungen von Stücken anderer Komponisten. So verarbeitete er einige Schubert-Lieder sowie mehrere Opernarien zu Stücken für Gitarre solo.

Wikipedia (engl.): http://en.wikipedia.org/wiki/Johann_Kaspar_Mertz

Scroll to Top