Ein Katalog des Musikhistorischen Museums in Köln (1910/1912) – Mandoline, Pandurina, Mandolone, Colascione

Bei archive.org findet man einen Katalog des Musikhistorischen Museums von Wilhelm Heyer in Cöln:

Musikhistorisches Museum von Wilhelm Heyer in Cöln :

Kleiner Katalog der Sammlung alter Musikinstumente, verfast von Georg Kinsky

In diesem Beitrag stelle ich die Mandolinen und verwandte Instrumente aus diesem Katalog vor. Die Abbildungen sind zwar nicht von besonders guter Qualität, trotzdem finde ich die Sammlung interessant, und die Bilder können frei verwendet werden.

Das Bild der abgebildete Doppelmandoline und eines weiteren Instrumentes habe ich auch im Museum für Musikinstrumente in Leipzig gefunden, ob die Instrumente auch dort zu finden sind weiss ich nicht.

Bilderalbum Mandora, Pandurina, Mandolone, etc.

Durch klicken auf ein Bild öffent sich die Gallerie; dort sind die Bilder auch in höherer Auflösung als Download verfügbar.

Ein passendes Video dazu:

Carlo Arrigoni (1697-1744) Sonata in D per mandolino e basso

Weitere Informationen:

Scroll to Top