Das Duo saitenspuren – Edith Lehner & Norbert Neunzling – CD Gloomy Light

Das Gitarrenduo saitenspuren mit Edith Lehner und Norbert Neunzling hat im letzten Jahr seine erste CD mit dem Titel Gloomy Light aufgenommen.

saitenspuren
Das Duo saitenspuren – Edith Lehner und Norbert Neunzling

Seit ich diese CD bekommen habe höre ich diese immer wieder gerne. Das Programm der CD enthält Kompositionen die alle im 20. Jahrhundert entstanden sind – der älteste Komponist ist Conrad Misch, der 1934 geboren ist.

Das Programm beginnt mit einem Stück von Andrew York (* 1958) dessen Kompositionen in der Gitarrenwelt häufig gespielt werden. Sanzen-In ist ein ruhiges, fliessendes Stück, ein ständiger Dialog zwischen den beiden Gitarren.

Fünf kurze Sätze aus der Sammlung Tender Toys des japanischen Komponisten Yoshimatsu Takashi (* 1953) schliessen sich an. Mit Arioso in  Blue und Rimse (im Original für eine Gitarre, für zwei Gitarren bearbeitet von den Interpreten) setzt sich die ruhige Stimmung des vorigen Stückes fort. Aubade  und  Velvet Waltz sind zwei  etwas muntere Stücke, dazwischen sind bei Portait of Miss L noch einmal besinnliche Klänge zu hören.

Conrad Misch (* 1934 ) hat die Suite Noel Edith Lehner gewidmet – 7 Sätze – mit Ausnahmen des Rondeau alle kürzer als eine Minute.

In seiner Komposition Kamendja hat Claude Gagnon (* 1950) Folklore aus dem arabischen Raum für Gitarrenduo verarbeitet (Kamendja ist die Bezeichnung für eine Spießgeige bzw. Streichlaute). Diese drei Sätze gehören zu meinen Lieblingsstücken auf der CD – eine tolle Komposition, fantastisch interpretiert.

Roland Dyens hat einige der meistgespielten Komponisten für klassische Gitarre komponiert – zum Beispiel sein Stück  Tango en Skai. Seine Suite Comme des grands ist eine anspruchsvolle Komposition, die aber dennoch nicht allzu schwer zu spielen ist. Gloomy Light, das erste Stück dieser Komposition hat der CD auch ihren Namen gegeben.

Carlo Domeniconi (* 1947) ist unter anderem durch sein vielgespieltes Stück Koyunbaba sehr bekannt in der Gitarrenwelt. Water Music ist inspieriert von den vielen Eindrücken die Wasser erzeugen kann. Sechs Sätze erzählen vom Lied des Flusses, von Tropfen, vom Choral der Quelle, Wasserspielen, vom Fliessen und von den Reflektionen auf dem Wasser.

Zum Abschluss der CD erklingt – als Weltersteinspielung – ein weiteres Werk von Claude Gagnon – Comme Rivière (wie ein Fluss).

Insgesamt hat das Duo saitenspuren mit Gloomy Light eine tolle CD veröffentlicht, eine CD die man immer wieder anhören kann.

Einige der Stücke der CD sind bei youtube zu finden, ich habe eine kleine Playliste zusammengestellt:

Playliste saitenspuren – Gloomy Light

Die Gitarren

Für die Aufnahmen wurden zwei Gitarren von Richard Jacob ‚Weissgerber‘ gespielt. Edith Lehner spielt schon seit längerer Zeit ein Torres‘ Model von 1942/53, Norbert Neunzling hat ebenfalls ein Torres Model (gebaut 1935) ausgesucht das ideal zur Gitarre von Edith Lehner passt.

Richard Jacob gilt als einer der vielseitigsten Gitarrenbauer. Wer sich näher dafür interessiert findet viele Informationen und auch ein Buch über die Weissgerber Gitarren auf der Richard Jacob Weissgerber Website.

Weitere Informationen


CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Saitenspuren – Gloomy Light

 

 

Merken

Scroll to Top