Christopher Grafschmidt – Werke I – Das Badische Zupforchester, Leitung Christian Wernicke

Das Badische Zupforchester hat 2014 die CD Christopher Grafschmidt – Werke I veröffentlicht.

Christopher Grafschmidt ist Musikwissenschaftler, Komponist und spielt selbst Gitarre und andere Zupfinstrumente. Als Spieler und Dirigent verschiedener Zupforchester und Zupfensembles hat er die Möglichkeiten der Zupfinstrumente umfassend kennen gelernt. Seine ersten Kompositionen sind Mitte der 90er Jahre im Trekel Verlag erschienen.

Auf der CD Werke I sind vier Kompositionen zu hören.

Mljako

Ein kurzes Stück im „bulgarischen Stil“ mit wechselnden Rhythmen und viel Energie, bei dem trotz der Kürze viele Klangfarben des Zupforchesters eingesetzt werden. Besonders der Kontrabass wird auch sehr wirkungsvoll eingesetzt. Die Idee zu Mljako entstand während einer Konzertreise des Badischen Zupforchesters nach Bulgarien.

Vier Shakespeare-Texte hat Christopher Grafschmidt unter dem Titel Exits and Entrances vertont. Mich erinnern diese Songs etwas an die Songs aus den Musicals von Andrew Lloyd Webber.

Souq wurde beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2004 mit dem Sonderpreis „NEUE MUSIK“ ausgezeichnet. Dieses Werk ist auch als youtube Video zu finden, gespielt vom Landesjugendzupforchester Brandenburg/Berlin:

Zum Abschluss der CD sind zwei Kabaret-Songs zu hören, Tango vegetarico absurdo und Erlkönig II. Beide Songs stammen aus dem Programm der Offenburger Kleinkünstler „Die Querdenker“ wo sie znächst lediglich auf der Gitarre begleitet wurden.

Wie wirkungsvoll diese beiden Sücke sind kann man an den beiden Videos des Norddeutschen Zupforchesters sehen das die Songs beim Konzert im Februar 2015 ausgeführt hat. Durch die szenische Gestaltung wurden diese beiden Songs sehr anschaulich und kabarettistisch aufgeführt und kamen entsprechend gut beim Publikum an. Leitung: Maren Trekel. Es singen Maren Jaschke und Monika Raum.

Christopher Grafschmidt – Erlkönig II


Christopher Grafschmidt – Werke I

Das Badische Zupforchester, Leitung Christian Wernicke

Mljako

Exits and Entrances

  • All the world’s stage
  • Blow, winds
  • To be, or not to be
  • When shall we three meet again

Souq

Zwei Kabarett-Songs

  • Tango vegetarico absurdo
  • Erlkönig II

Kim Gadewoltz, Sopran
Das Badische Zupforchester, Leitung Christian Wernicke, 2014


Die CD is bei Amazon erhältlich (Partnerlink)

Christopher Grafschmidt – Werke 1 – bei Amazon:

Weitere Informationen

Lesen sie auch:

Merken

Scroll to Top