Mandoline mit Seitenlöchern – Bilderalbum – Ähnlichkeit mit Weymann Mandolinen aus Philadelphia

Ich habe eine neue Kamera und möchte die Instrumente die ich besitze nach und nach in Bilderalben präsentieren.

Den Anfang macht diese Mandoline ohne Herstellerangabe, ich nenne sie Mandoline mit Seitenlöchern.

Sie hat einige interessante Merkmale wie ein abgerundetes, gewölbtes Griffbrett, sehr schöne geschlossene und gravierte Mechaniken und schöne Verzierungen. Solche Mechaniken wurden bei den Mandolinen und Mandolutes der Firma Weymann in Philadelphia verwendet. Diese Information habe ich auf dem Mandolinenbuch von Graham McDonald. Auch die Einlagen im Schlagbrett und die Randeinlagen (Herringbone-Muster) erinnern mich an amerikanische Mandolinen.

Die Mandoline hat wie man  sieht an der Seite Löcher (zwei längere Schlitze und ein kleines rundes Loch dazwischen) unterhalb der Decke. Ich habe bisher nicht herausgefunden welcher Mandolinenbauer solche Seitenlöcher verwendet hat. Der Saitenhalter ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht original, solche Saitenhalter wurden bei deutschen Mandolinen verwendet.

Hier weitere Bilder der Mandoline. Wie immer öffnet sich das Bilderalbum wenn man ein Bild anklickt, dann kann man die Bilder in großer Ansicht sehen.

 

Weitere Informationen

Bilderalbum Weymann Mandolinen bei pinterest

Website Graham McDonald

pixlr Webapps – geniale Bildbearbeitung 

Ich benutze sehr gerne pixlr o matic – damit kann man Bilder mit tollen Effekten versehen

Merken

Scroll to Top