Max Biermann – Handgemachte Kölsche Musik! Mit der Flitsch (Mandoline)

Max Biermann ist ein Sänger der seine Lieder in Kölner Mundart gerne mit der Flitsch – so wird die Mandoline in Köln genannt – begleitet.

Im November 2017 hatte Max Biermann beim Los mer singe 2017 Casting gewonnen. Im September 2018 hat er seine erste CD veröffentlicht.

Die Mandoline taucht immer mal wieder im Raum Köln in verschiedenen Bands als Instrument auf. Am bekanntesten sind wohl die beiden Bänds De Höhner und Black Fööss die seit den 70er-Jahren immer wieder die Mandoline einsetzen. Bei den Black Fööss sang auch der Vater von Max Biermann, Kafi Biermann.

Hans Süper nutzte die Mandoline im Colonia Duett beim Karneval. Und JP Weber setzt diese Tradition ebenfalls schon seit vielen Jahren fort und spielt daneben auch Jazz mit seiner Mandoline. Außerdem gibt es auch in Köln ein Mandolinenorchester, das Mandolinen-Orchester Harmonie.

Ein kurzes Interview mit Max Biermann findet man in dem folgenden Video:

#Klappstuhl: Till trifft Max Biermann

Wie e Fähnche em Wind

Das Debut-Album von Max Biermann ist ab dem 28.9.2018 bei allen Abietern von digitaler Musik erhältlich!

Vielleicht gibt es ja bald noch mehr Videos mit Max Biermann und der Flitsch!

Weitere Informationen

youtube Kanal Max Biermann

Website Max Biermann

Website Höhner

Bericht: Erstes eigenes Album – Max Biermann tritt in die Fußstapfen seines Vaters

Nach dem Klavier folgten Gitarre und E-Gitarre und die Liebe zu Bands wie Nirvana. Erst nach einer längeren Pause und dank der Hochzeit eines Freundes fand Biermann, der dort mit Björn Heuser auftrat, schließlich zu dem Instrument, mit dem er im vergangenen Jahr beim Live-Casting von „Loss mer singe“ den Jury-Preis holen konnte: die Mandoline – oder op Kölsch: die Flitsch. „Ich habe im Internet einfach die billigste Mandoline für Linkshänder gesucht und angefangen“, meint Biermann. Das Liederschreiben auf Kölsch sei dann „irgendwie ein Selbstläufer“ gewesen.

Website Kölner Mandolinen-Orchester Harmonie


Werbung: Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!

Scroll to Top