Das Musikinstrumentenmuseum in Phoenix / USA – Musikinstrumente aus der ganzen Welt toll präsentiert

Vor wenigen Tagen wurde das Musical Instrument Museum in Phoenix eröffnet. In diesem Museum werden Musikinstrumente aus allen Ländern der Welt präsentiert.

Entdeckt habe ich das zuerst durch einen Zeitungsartikel der New York Times mit einer kleinen Slideshow mit Abbildungen von Instrumenten aus diesem Museum.

New York Times Zeitungsartikel (eng.): http://www.nytimes.com/2010/04/24/arts/design/24museum.html

Im Zeitungsartikel wird zwar das Konzept des Museums nicht ganz positiv befunden, aber ich denke dieses Museum könnte in der Zukunft immer mal wieder sehr interessante Ausstellungen konzipieren.

Weitere Informationen über das Museum findet man auf der Museumshompage http://www.themim.org/.

Hier zwei Videos zu diesem Thema:

Listen to the World: The Musical Instrument Museum Clip 1

Der Instrumentenbauer Christian Druery hat zwei tolle Gitarren für das Museum gebaut, als Holz verwendete er Swamp Kauri, ein Holz, das es nur in Neuseeland gibt. Ganze Wälder aus riesigen Kauri Bäumen versanken vor 45000 – 55000 Jahren im Sumpf. Dieses uralte Holz wird mit großen Baggern aus den inzwischen getrockneten Sümpfen geborgen und kann verarbeitet werden, zu Möbeln oder auch zu Musikinstrumenten.

Christian Druery Guitars museum guitars

A collection of photos taken of two exhibition guitars made for the Musical instrument museum in Phoenix Arizona.by New Zealand Luthier Christian Druery.
features Kauri Soundboard,Ancient Flamed whitebait Kauri back and sides,Puriri fretboard and bridge,paua koru inlays

Playliste Musikinstrumentenmuseum Phoenix

Das folgendene Video berichtet über Swamp Kauri und die Problematik mit Exporten dieses Holzes in die USA:

Weitere Informationen

Website des Musikinstrumentenmuseums: http://www.themim.org/

Linksammlung Museum für Musikinstrumente

Merken

Scroll to Top