Bach und Gitarre? – Musik von J. S. Bach für Gitarrenquartett und für Gitarrenorchester

Vor kurzem habe ich ein Konzert des Mandolinenvereins Kollnau-Gutach mit dem Titel

Bach – Und Jetzt!?

besucht. Dabei wurde auch der 3. Satz des Brandenburgischen Konzertes Nr. 3 von Johann Sebastian Bach von einem Gitarrenquartett gespielt.

Das war für mich der Anlass nach Videos mit Gitarrenquartetten zu suchen die Bachs Musik spielen.

Zunächst habe ich einige Videos mit Gitarrenquartett gefunden, dann habe ich aber auch eine ganze Reihe von Videos entdeckt bei denen Brandenburgische Konzerte oder andere Werke von Bach von einem großen Gitarrenorchester gespielt werden. Vor allem in Japan gib es verschiedene große Gitarrenorchester wie den Shiba Guitar Club. Der Shiba Guitar Club hat ein interessantes Archiv mit Aufnahmen früherer Jahre bei youtube eingestellt.

In der Playliste habe ich viele Videos zusammengestellt, es beginnt mit verschiedenen Gitarrenquartetten, dann kommen verschiedene Videos mit Gitarrenorchester.

Viel Spass mit der Musik von Johann Sebastian Bach – gespielt mit vier oder mehr Gitarren!

Playliste Bach für Gitarrenquartett

Die Playliste beginnt mit

Brandenburgisches Konzert Nr. 3 – 3. Satz: Allegro (J. S. Bach) – Linzer Gitarren Quartett

klassisches Gitarrenquartett mit Christina Lechner, Karin Gstöttenmayr, Tanja Fleischanderl, Sylvia Haderer

Weitere Informationen

Scroll to Top