Die Grupo Ayate – Fröhliche Zupfmusik von den Kanarischen Inseln – Bandurria, Laud, Timple

In den letzten Tagen habe ich viele Videos mit Musik von den Kanarischen InselnGran Kanaria oder Tenerifa – angesehen. Es gibt dort offensichtlich viele Gruppen aus den typisch Spanischen Zupfinstrumenten – Gitarre, Bandurria, Laud und Timple – die aber nicht nur instrumental spielen, wie man es von deutschen Zupforchestern gewohnt ist – sondern in der Regel Sänger und Sängerinnen begleiten.

Oft ist die Musik fröhlich wie in den Videos der Grupo Ayate, die ich ausgesucht habe. Manche Stücke haben mich auch an die Musik von Venezuela erinnert, die ja auch auf die Spanische Tradition zurückgeht.

Viel Spass mit der Grupo Ayate!

el burro de orejas largas grupo ayate

villancico en directo del grupo ayate en navidad fue uno de los programas mas visto en canarias diciembre 09

 

 

polkas.parranda el peral

polkas de la escuela de folklore de los paperos y grupo ayate actuacion en directo cantan varios

Ganz anders hört es sich an, wenn nur Gitarre und die für die Kanaren typische 5-saitige Timple virtuos gespielt werden:

folias

actuacion de abraham ramos y gamaliel alonso

 

 

Ich werde demnächst noch einen eigenen Beitrag speziell über die Timple schreiben.

Links

youtube Kanal der Grupo Ayate: http://www.youtube.com/user/grupoayate

Informationen über die Instrumente in Gran Canaria:

Definición y clasificación de los instrumentos de cuerda en la música canaria

Merken

Scroll to Top