Bau dir deine Gitarre selbst…aus Papier! Tolle Papiergitarren aus Japan

Vor kurzem habe ich bei Twitter einen Hinweis auf eine Papiergitarre gefunden:

Ausschneidebogen: Wir basteln uns eine Papier-E-Gitarre http://bit.ly/cO3puS

Im Blog Glaserei stellt Peter Glaser regelmäßig das Instrument des Tages vor. Vor einigen Tagen stellte er dort auch diese Gitarre aus Papier vor.

Zuerst wollte ich gar nicht glauben, dass es sich um ein echtes Papiermodell handelt – die Fotos sehen so perfekt aus, aber mit etwas suchen habe ich mich dann doch überzeugen lassen. Bei Jzool.com kann man eine ganze Reihe von Papiermodellen von Musikinstrumenten finden, hergestellt werden diese „Bausätze“ aber in Japan von der Firma HANDSON PePaKuRa. Die Bögen werden mit Laser präzise ausgeschnitten. Hier die Übersichtsseite mit den verschiedenen Modellen.

http://jzool.com/home.php?cat=574

Wer einmal sehen will, wie so ein Modell zusammengebaut wird kann sich das folgende Video vom Bau der Violine ansehen – hier kann man sehr gut sehen mit welchen Tricks und Kniffen man das Papier vorbereiten muss, dass es optimal zusammenpasst.

Paper Craft Instrumental „Pepakura“ Geigenbau-Kit

Bei der Suche habe ich noch eine weitere Homepage entdeckt wo man sich sogar kostenlos Baupläne und farbige Druckvorlagen für Papiermodelle vieler Gitarren herunterladen kann – und zwar über dreissig verschiedene Modell von akustischen Gitarren und elektrischen Gitarren von Gibson, Martin, Gretsch.

paperguitar.com – papermodels of Gibson, Gretsch and other guitars

www.paperguitar.com

Dass diese Vorlagen auch funktionieren kann man zum Beispiel an dem folgenden Baubericht einer solchen Gitarre sehen:

Paper Guitar Model Making

Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich etwas Zeit habe.

Weitere Informationen

Playliste mit weiteren youtube Videos zu Papiergitarren:

Homepage der Firma HANDSON: http://www.hxon.net/

Good Design Award für die Firma HANDSON für das Cello als Bausatz: http://www.g-mark.org/award/detail.html?id=33985&lang=en&sheet=outline

uponafold – Homepage / Versand für Dinge aus Papier aus Australien: http://uponafold.com.au/

Pepakura.net – andere Papiermodelle zum herunterladen: http://www.pepakura.net/

Wikipedia (Engl.) über Papiermodelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Paper_model

Kartonmodell Forum: http://www.kartonmodell-forum.net/forum/

Meine Linksammlung zu papercraft: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:papercraft/

Papiermodelle von Musikinstrumenten bei Canon

Papiermodell Gitarre bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/electric-guitar/index.html

Papiermodell Akkordeon bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/accordion/index.html

Papiermodell Horn bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/horn/index.html

Papiermodell Trompete bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/trumpet/index.html

Papiermodell Konzertflügel bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/grand-piano/index.html

Papiermodell Violine bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/violin/index.html

Papiermodell Maracas bei Canon: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/10193/index.html

Papiermodell Perlentrommel: http://cp.c-ij.com/ja/contents/2023/pellet-drum-panda/index.html

Buchtipps zum Thema Papercraft (Amazon Partnerlink):

Zauberhafte Papier-Werkstatt

Papermade!: 101 außergewöhnliche Projekte aus Papier

Scroll to Top