Konrad Wölki – Sinfonie in einem Satz für Mandolinenorchester in E-Moll

Konrad Wölki (-> Wikipedia) (* 27. Dezember 1904 in Berlin; † 5. Juli 1983) komponierte zunächst Werke für große Besetzungen, bei denen das Zupforchester durch die Instrumente des Sinfonieorchesters ergänzt wurden. Bekannt sind die Ouvertüren in A-Dur oder Fis-Moll. Ein weiteres Werk aus dieser Phase ist die Sinfonie in E-Moll, die ich bisher noch nie hören konnte.

Das Mandolinenorchester Ensemble Amedeo aus Japan hat diese Sinfonie in E-Moll beim 25. Jubiläumskonzert gespielt und zwei Videos mit diesem Werk bei youtube eingestellt. Eine tolle Gelegenheit diese Sinfonie in einer ausgezeichneten Aufführung zu hören.

Hier beide Videos als kleine youtube-Playlist:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLD92CA2F0CF9986B0

Auch die weiteren Videos des Ensemble Amedeo sind sehr interessant: http://www.youtube.com/user/machiroh

Noten-Tipp für Mandoline

Mandoline allein – Konrad Wölki (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top