Bruce Graybill und seine Weber Mandolinen

Ich habe gerade eine neue Mandoline gekauft, eine gebrauchte Yellowstone Mandoline von Weber. Diese Mandoline hat einen tollen Klang und ich kann sie fast nicht mehr aus der Hand legen wenn ich einmal mit dem Spielen begonnen habe.

Bruce Weber war in den 80er Jahren bei der amerikanischen Firma Gibson in Bozeman, Montana beschäftigt, die 1987 die Firma Flatiron dort übernommen hatte und dort zunächst Mandolinen und andere Instrumente baute. Dann verlegte Gibson die Produktion 1996 nach Nashville. Bruce Weber und ein paar andere Instrumentenbauer wollten Montana nicht verlassen, ein Jahr später gründete Bruce Weber schliesslich seine eigene Firma Sound to Earth.

Weber hat über die Jahre ganz verschiedene Mandolinen-Modelle entwickelt, von einfachen Mandolinen bis hin  zum Spitzenmodell Weber Fern oder dem Jubiläumsmodell 10th Anniversary (Listenpreis 25000 $). Ausserdem baut Weber auch Mandolen, Okatavmandolinen, Mandocellos und auch Resonatorinstrumente.

Wer sich für die einzelnen Modelle interessiert der kann diese auf der Weber Homepage Sound to Earth ansehen. Jedes Modell kann – wenn man es neu bestellt – individuell konfiguriert werden.

Einige ganz besondere Instrumente hat Weber für Bruce Graybill gebaut. Ich habe Bruce Graybill vor zwei Jahren in Trossingen persönlich getroffen. Bruce ist ein ausgezeichneter Mandolinenspieler der viele Stilrichtungen beherrscht, von Bluegrass über Jazz hin bis zur Klassik. Er war für einige Jahre auch der Vorsitzende der Classical Mandolin Society of America (CMSA).

Bruce Graybill hat seine Weber Instrumente in mehreren youtube Videos präsentiert – eine Serie von Videos die wirklich sehenswert ist. Bruce erzählt über seine Instrumente und spielt dasselbe Stück auf verschiedenen Mandolinen um den Klang der Instrumente zu vergleichen.

Hier meine Playlist mit der kompletten Serie – Bruce Graybill und seine Weber Mandolinen

Nicht nur Bruce Graybill zeigt seine Mandolinen, auch andere Spieler von Weber Yellowstone und Weber Fern Mandolinen haben interessante Videos gemacht. Dabei kann man neben dem tollen Klang der Weber Mandolinen auch viele interessante Stücke entdecken.

Playliste Weber Yellowstone und Weber Fern Mandoline

Auf der Weber Homepage gibt es auch einen Galerie der Spieler mit Biografien, Fotos und auch Videos.

Weitere Informationen

Weber Homepage mit vielen Informationen und vielen Bildern von den Instrumenten und aus der Werkstatt: Sound to Earth

youtube Kanal von Bruce Weber – Dort findet man fast alle Videos mit Weber Instrumenten auch, ausserdem einige Videos aus der Werkstatt: http://www.youtube.com/user/mandolin2010

ausserdem interressant:

FAQ über Flatiron Mandolinen: http://www.folkofthewood.com/page1732.htm

FAQ über Weber Mandolinen: http://www.folkofthewood.com/page606.htm

FAQ über Mandolinen: http://www.folkofthewood.com/Acoustic_Instruments_Mandolins.html

Merken

Merken

Scroll to Top