Die Mandoline in Australien – Einige Interessante Quellen für Noten, Informationen und Bilder

Kürzlich habe ich einige sehr interessante Quellen für Noten, Informationen und Bilder über die Mandoline in Australien entdeckt.

Federation of Australasian Mandolin Ensembles

http://www.fame.asn.au/

Auf der Homepage der Federation of Australasian Mandolin Ensembles findet man Informationen über die Zupforchester in Australien und Neuseeland.

Besonders interessant finde ich den vierteljährlichen Newsletter „Plucked Strings“. Alle Ausgaben seit Juni 2008 können als PDF heruntergeladen werden.

In diesen Newslettern gibt es viele Informationen über die Orchester, Veranstaltungen und Konzerte, aber auch eine Serie von Artikeln über den Fingersatz auf der Mandoline von KeithHarris.

Hier ein Video mit einer Komposition von Robert Schulz:

Divertimento for Two Mandolins and Guitar – Robert Schulz

youtube channel: http://www.youtube.com/user/marissamando

Italienische Mandoline aus dem Katalog „A.P. Sykes : importer of all kinds of musical instruments“

National Library of Australia – Noten für Mandoline

Ein Teil des Bestandes der National Library of Australia ist digitalisiert und kann kostenlos heruntergeladen werden. Darunter gibt es auch viele Werke für Mandoline vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier die Liste der verfügbaren Werke für Mandoline:

http://catalogue.nla.gov.au/Search/Home?lookfor=mandolin&type=all&limit[]=&submit=Find&limit[]=format%3AOnline

In der Sammlung gibt es auch eine interessante Mandolinenschule – Arkins Correspondence Lesson for the Mandolin. Die Schule hat 5 Bände, Band 2 und 3 sind als Download verfügbar, die anderen Bände befinden sich auch in der Bibliothek wurden bisher aber nicht digitalisiert.

http://catalogue.nla.gov.au/Search/Home?lookfor=mandolin+arkins&type=all&limit[]=&submit=Find&limit[]=format%3AOnline

Ich habe die Bände 3 und 4 kürzlich bei ebay gekauft, Band 4 behandelt das Tremolo auf der Mandoline mit einigen interessanten Ideen.

Bilder – Fotografien

Suche: http://trove.nla.gov.au/picture/result?q=mandolin&l-availability=y

In der National Library gibt es auch einige interessante Bilder zu entdecken. So gibt es Fotos eines Musikgeschäftes von 1905:

Nicholson and Company music store, 342 George Street, Sydney, ca. 1905 [picture].

http://nla.gov.au/nla.obj-151242010/view

Sehr interessant finde ich auch die Bilderserie von echten Volksmusikern – darunter auch Spieler mit Banjo-Mandoline oder Zither:

Meredith, John, 1920-2001.
Real Folk portrait photographs, 1953-1992 [picture]
1953-1992. 254 photographs : gelatin silver, cibachrome ; 18.8 x 23.8 cm.

http://trove.nla.gov.au/work/6300397?q=Meredith%2C+John&c=picture&versionId=7276794

Ein Mandolinenensemble von ca. 1918: Group portrait of a mandolin and guitar orchestra at the internment camp at Holsworthy, New South Wales, 1918 / Carl Schiesser

https://nla.gov.au/nla.obj-153412170/view

Die Abbildungen der italienischen Mandolinen in diesem Beitrag stammen aus einem Instrumentenkatalog:

A.P. Sykes : importer of all kinds of musical instruments : illustrated catalogue of zither & ordinary banjos, tenor banjos, banjolins, banjo-mandolins, flatback mandolins, Italian mandolins, ukuleles, ukulele-banjos, guitars, Jap fiddles and all the fittings, appliances, attachments, etc. used in connection with the above instruments

http://nla.gov.au/nla.aus-vn1084568

Italian Mandolins from catalog „A.P. Sykes : importer of all kinds of musical instruments“

Weitere Links zu Australien sammle ich in meiner Linksammlung:

http://pinboard.in/u:mandoisland/t:Australien/

Merken

Merken

Merken

Scroll to Top