Ashokan Farewell – Zum Träumen schön – Musik aus der Fernsehserie The Civil War

Gestern bin ich per Zufall auf ein Video mit dem Stück Ashokan Farewell gestossen. Diese Melodie hatte ich schon früher gehört, hatte mich aber noch nie so richtig damit beschäftigt. Nun habe ich aber vor, Ashokan Farwell unserem Geiger Johannes als neues Stück vorzuschlagen und habe mich mal durch youtube gewühlt.

Wenn man Ashokan Farewell hört, dann wird man zunächst denken, dass es sich sicher um ein traditonelles irisches Stück handelt. Das ist aber nicht der Fall.

Jay Ungar und Molly Mason

Ashokan Farewell wurde 1982 von Jay Ungar komponiert. Jay Ungar und seine Frau, die Gitarristin Molly Mason, sind seit den späten 70er Jahren als Musiker und Oragnisatoren von Fiddle & Dance Camps bekannt. Ashokan Farewell wurde als Musik für eine Fernsehserie über den amerikanischen Bürgerkrieg verwendet und wurde so in den USA sehr bekannt. Die Filmmusik für die Serie gewann gar einen Grammy, und Ashokan Farewell wurde für einen Emmy nominiert.

Diese und weitere Informationen findet man auf der Homepage jayandmolly.com : Ashokan FarewellFAQ

Noten für die Melodie von Ashokan Farewell kann man legal bei thesession.org finden: Ashokan Farewell bei the session

Nun aber zu den Videos. Da dieses Blog den Schwerpunkt auf Zupfinstrumenten hat, beginne ich mit der Gitarre.

Ashokan Farewell – Gitarre

Fiddle tune by Jay Unger that was featured in the Ken Burns documentary about the American Civil War. I found this arrangement for guitar on the internet credited to Denny Straussfogel. Nice work, Denny.

 

Ashokan Farewell – Slide Gitarre

von www.martingross.com

 

Ashokan Farewell – The Richardsons

Eine interessante Version mit vier jungen Geigern – der jüngste ist gerade 12 Jahre alt

 

Ashokan Farewell und der Civil War

Hier die aus der Sendung Civil War – „The full version as it appears on ‚Songs Of The Civil War‘, the soundtrack to the documentary.“

Die Geige beginnt allein, später kommt zuerst Gitarre, dann Bass dazu. Auch die Gitarre spielt eine Strophe als Solo, bevor dann wieder die Geige die Melodie übernimmt.

Playlist Ashokan Farewell

Zum Schluss wieder eine ausführliche Playlist mit diesen und vielen anderen Videos von Ashokan Farewell, das erstes Video ist das Video von Jay Ungar und Molly Mason verwendet, in dem Jay Ungar am Anfang etwas über die Entstehung von Ashokan Farewell erzählt:


Ashokan Farewell / Beautiful Dreamer – Songs by Stephen Foster
Jay Ungar und Molly Mason (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top