Avena de Castro – Die Zither im Brasilianischen Choro

Gestern habe ich den youtube Kanal von SenorDaVoz  entdeckt. In diesem Kanal findet man einige tolle Playlisten mit Choro Musik, darunter sind die wichtigsten Choro Musiker wie Jacob do Bandolim, Pixinguinha und Luperce Miranda. Eine Playlist ist mir ganz besonders aufgefallen da das Video überraschendeweise einen Spieler mit einer Zither zeigt, und so habe ich mir diese drei Videos gleich angehört.

Der Brasilianische Zithermusiker der Choros auf die Zither übertragen hat ist Avena de Castro.

Im Choro Music Blog habe ich ein paar Informationen über Avena de Castro gefunden

 Avena de Castro (Heitor Avena de Castro, 1919 – 1981) is regarded a Brazilian master of the zither. He started his career in the 1930s after studying the instrument at conservatory composing and transcribing classical repertoire to be performed on the zither. In the 1950s he recorded pieces by Ernesto Narareth and Zequinha Abreu a.o. and he was later to be involved in the founding of the Club de Choro of Brasilia and was actually elected as the first president of the organisation. He recorded more LPs, both as a soloist and participating in recordings by others, i.e. Waldir Azevedo (1973).

Übersetzung: Avena de Castro (Heitor Avena de Castro, 1919 – 1981)  wird als der Brasilianische Meister der Zither betrachtet. Er startete seine Karriere in den 1930er Jahren nachdem er das Instrument am Konservatorium studiert hatte mit dem Komponieren und indem er das klassische Repertoir für die Zither bearbeitete. In den 1950er Jahren nahm er Stücke von Ernesto Narareth und Zequinha Abreu auf und er war später an der Gründung des Club de Choro of Brasilia beteiligt und wurde sogar zum ersten Präsidenten dieses Klubs gewählt. Er nahm mehrere LPs aus, sowohl als Solist und als Mitspieler bei Aufnahmen anderer wie zum Beispiel Waldir Azevedo (1973).

Avena de Castro plante eine Zusammenarbeit mit Jabob do Bandolim und nahm sogar ein Stück zusammen mit Jacob auf ( „Três estrelinhas“ – siehe Playliste). Die Zusammenarbeit wurde aber durch den plötzlichen Tod von Jacob unterbrochen. Avena de Castro veröffentlichte später seine LP ‚Avena de Castro relembra Jacob Bittencourt‘.

Ich finde diese Zithermusik aus Brasilien sehr interessant, darum habe ich eine Playliste zusammengestellt. Hier zuerst der bekannte Choro Cochichando in der Fassung von Avena de Castro mit Zither:

COCHICHANDO-AVENA DE CASTRO EM UMA CITRA E DUAS ROSAS

Playlist Avena de Castro – Zither

Weitere Informationen

Blogbeitrag im Choro Music Blog: http://choro-music.blogspot.de/2007/04/evocao-jacob.html

Lesen sie meine verwandten Artikel zur Zither:

Das Schweizer Zither-Kultur-Zentrum – Lorenz Mühlemann – Akkordzither – Autoharp – Violinzither

Basia Bulat und die Pianoette Zither – Toller Song “The Shore”

Adam Darr – Ein Gitarrenvirtuose des 19. Jahrhunderts aus Schweinfurt – Gitarre, Mandoline, Zither

Scroll to Top