Mickey Baker – Ein einflussreicher Gitarrist der 60er Jahre – Lehrwerke für Jazz Gitarre

Mickey Baker hat mit seiner Gitarre die Musik seit den späten 1950er  Jahren sehr beeinflusst. Er ist nun mit 87 Jahren in seiner Wahlheimat Frankreich gestorben.

Besonders bekannt war seine Zusammenarbeit mit Sylvia – als Mickey & Sylvia hat er zahlreiche Platten aufgenommen.

Mickey Baker hat verschiedene Lehrwerke für Jazz Gitarre geschrieben, die auch heute noch sehr nützlich sind:

Mickey Baker’s Complete Course in Jazz Guitar: Book 1

Mickey Baker’s Complete Course in Jazz Guitar: Book 2

Mickey Baker’s Jazz Guitar

Zum ersten Band seiner Jazzgitarrenschule gibt es Videos von Rob MacKillop und einen Online Kurs mit den Stücken und Übeungen im tabledit Format – eine sehr gute Möglichkeit Jazz Gitarre zu lernen udn zu üben.

 McHouston (Mickey) Baker with Coleman Hawkins Quintet South Of France Blues.mp4

Meine Mickey Baker Playliste

Ich habe die interessantesten Videos die ich gefunden habe in dieser Playliste gesammelt, neben vielen Stücken von Mickey % Sylvia sind auch andere sehr interessante Aufnahmen zu finden.

Weitere Informationen

New York Times: Mickey Baker, Guitarist, Is Dead at 87

Mickey Baker, whose prickly, piercing guitar riffs were featured on dozens if not hundreds of recordings and helped propel the evolution of rhythm and blues into rock ’n’ roll, died on Tuesday at his home in Montastruc-la-Conseillère, near Toulouse in southwestern France. He was 87.

http://www.nytimes.com/2012/11/30/arts/music/mickey-baker-guitarist-whose-riffs-echo-today-dies-at-87.html?smid=pl-share

Jim Herrington tumblr

Jim Herrington ist ein Fotograf der Mickey Baker vor einigen Jahren in Toulouse besucht hat und darüber für das Fretboard Journal Magazine geschrieben hat. Sein interessanter Artikel ist in seinem tumblr zu finden:

http://jimherrington.tumblr.com/post/36683556546/q

Wikipedia (engl.) über Mickey Baker: http://en.wikipedia.org/wiki/Mickey_Baker

Wikipedia über Mikey Baker: http://de.wikipedia.org/wiki/Mickey_Baker

Tolle Playlist mit Aufnahmen der Stücke aus der Jazzgitarrenschule  Mickey Baker jazz method von Rob MacKillop:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL00287A9677D8FB93

Mickey Baker Lesson 2 – Rob MacKillop

Online Lektionen nach Mickey Baker’s Gitarrenschule (mit vielen tabledit Beispielen zum ansehen, ausdrucken und abspielen):

http://www.thumbpicker.com/mickeybaker/index.htm

Advanced Guitar Study Group

Using The Classic

„Mickey Baker’s Complete Course in Jazz Guitar – Book 1“

Presented by

Michael Joyce and the Texas Fingerstyle Guitar Association

Merken

Merken

Merken

Scroll to Top