Das Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival in Berlin – Crossover Konzert und Abschlusskonzert mit Avi Avital

Crossover-Konzert

Das Heavy Classic Ensemble mit Malte Vief (Gitarre), Jochen Roß (Mandoline) und Matthias Hübner (Violoncello) spielte im ersten Teil ein Programm mit Stücken von Malte Vief. Als zweites Stück spielte das Trio seine Bearbeitung von La Catedral von Agustin Barrios-Mangoré. Zuletzt hatte ich das Heavy Classic Ensemble beim Eurofestival in Bruchsal beim Open Air Konzert gehört. Es war das erste Mal dass ich Heavy Classic Ensemble in einem konzertanten Rahmen hören konnte, und dabei konnte man die ausgefeilten Arrangements der Gruppe richtig geniessen.

Ich habe leider keine aktuellen Videos des Heavy Classic Ensemble bei youtube gefunden. Hier eine ältere Aufnahme von Tanz des Bergkönigs (von 2008):

Im zweiten Teil des Crossover Konzertes konnte man noch einmal das Bağlama & Gitar – Duo (Istanbul): Ali Kazim Akdag & Efgan Rende hören. Ali Kazim wechselte fast bei jedem Stück das Instrument – bis hin zum ganz kleinen dreisaitigen Instrument „parmak curasi“.

Smal bağlamas called „cura“ My smal bağlama type name is “parmak curası“ wihich is the smallest. „Parmak cura“ mean is „finger’s cura“.

Bilderalbum Crossover Konzert

Das Abschlusskonzert begann mit einem Solo-Auftritt mit Sinan Ayyildiz. Er spielte unter anderem seine Bearbeitung von „Für Elise“, in den meisten Stücken setzte er ausgiebig seine Tapping Technik ein, wobei er mit der linken und der rechten Hand gleichzeitig spielt und Töne durch Greifen (Aufschlagsbindung) und anschliessende Abzugsbindung erzeugt. So kann er sehr virtuose Läufe und Akkordzerlegungen spielen, Melodie und virtuose Begleitung – manchmal waren es mir fast zu viele Töne.

Sinan Ayyildiz – Für Elise

Im zweiten Teil konnte man dann den fantastischen Auftritt von Between Worlds –  Avi Avital, zusammen mit Ksenija Sidorova, Akkordeon (Lettland) und Itamar Doari, Percussion (Israel) erleben – mit Sicherheit der absolute Höhepunkt des Festivals.

Als Zugabe spielte das Trio das Concerto for Mandolin (original Domra) von Nikolai Budashkin – die folgende kurze Playliste mit Videos aus dem Programm Between Worlds beginnt mit diesem Stück:

Bilderalbum Abschlusskonzert

 

Weitere Informationen

saz

The saz is the most well-known Turkish plucked instrument. It comes in several different sizes : the small cura, the baglama, the bigger divan saz and the biggest : the meydan saz. Nowadays you can also find an electric saz. The baglama (pronounce : bah-lahma) is the most popular. In Iran and Azerbaijan this instrument may be called chogur, choghur or çogur.

CDs / mp3 Download bei Amazon – Partnerlinks:

Scroll to Top