Alon Sariel – telemandolin – Neue CD mit Werken von Teleman, C. Ph. E. Bach

Alon Sariel ist Mandolinenspieler, Lautenist, Dirigent und Lehrer mit einem vollen Terminplan. Vor einigen Tagen ist seine neue CD telemandolin erschienen die er zusammen mit seinem Ensemble Concerto Foscari aufgenommen hat. Die CD ist dem Komponisten G. Ph. Telemann gewidmet der vor 250 Jahren gestorben ist.

Alon Sariel – Mandolinist – Conductor – Lutenist (Screenshot von der Website)

Alon Sariel ist ein ausgezeichneter und vielseitiger Musiker, der immer wieder tolle Ideen für seine Projekte hat.  Vor einigen Jahren hat er zusammen mit Joe Brent eine CD mit Werken von John Dowland, bearbeitet für zwei Mandolinen aufgenommen. Seine Aufnahme der Chaconne von J. S. Bach gehört zu den besten Interpretationen dieses Werkes auf der Mandoline. Mit dem Ensemble PRISMA in dem er die Laute spielt gewann er 2015 den 1. Preis beim Internationalen Heinrich Ignaz Franz Biber Wettbewerb in Österreich.

Für telemandolin hat er nun ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Georg Philipp Telemann und dessen Zeitgenossen Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Friedrich Abel und Johann Friedrich Fasch für diese CD ausgewählt und für die Mandoline bearbeitet.

Ein Beispiel ist in dem folgenden Video zu hören:

Rossignol from „Telemandolin“ (Alon Sariel)

 

Alon war vor Kurzem in Südafrika, dort wurde das folgende Interview aufgenommen:

Interview Die Groot Ontbyt Southafrica

Playliste Alon Sariel – Mandolin – Neue Videos 2017

Playliste Alon Sariel – Mandoline – 2011

Diese Playliste mit Videos von Alon Sariel habe ich 2011 zusammen gestellt.

Weitere Informationen

Vor 250 Jahren starb der Komponist Georg Philipp Telemann (veröffentlicht am Sa, 24. Juni 2017 auf badische-zeitung.de)

Website Alon Sariel

Presentation der neuen CD telemandolin

Hier kann man auch die Geschichte „Paul und die Mandoline“ als PDF herunterladen!

CD telemandolin bei Berlin Classics

Und so ist das Projekt „Telemandolin“ eine Entdeckungsreise, ein Querschnitt aus dem Schaffen Telemanns, eigens arrangiert für Mandoline und solistisch besetztes Kammerensemble : „Ich möchte hiermit ein Programm gestalten, das Telemanns grenzenlosem Ideenreichtum und seiner Offenheit gegenüber der Musik anderer Länder Rechnung trägt. Auf ‚Telemandolin‘ finden sich von der französischen Ouvertüre über ein italienisches Konzert bis hin zu einer Kammerpartita und Solo-Fantasie vielfältigste Stile vereint, die in meinen Arrangements für Mandoline und Laute sowohl im Konzert als auch auf CD noch nicht zu hören waren.“

Wer über die Aktivitäten von Alon Sariel informiert werden möchte kann seinen Newsletter abonnieren. Anmeldung für den Newsletter auf der Seite contact page

youtube Kanal Alon Sariel

Besprechung der CD telemandolin bei mdr Kultur

Telemann: Ein Barock-Star wird neu entdeckt

Kostenlose Noten von G. Ph. Telemann in der Petrucci Library (IMSLP)

Ensemble PRISMA – mit Alon Sariel (Laute)

Alon Sariel – ein aufstrebender israelischer Musiker (Israel Magazin 2011)

Lesen sie auch:


Die CD telemandolin ist bei Amazon erhältlich (Amazon Partnerlink):

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Scroll to Top