Das Italien der 1000 Mandolinen

Carlo Aonzo hat die Zeit der Corona-Pandemie genutzt um eine Serie von Videos zur Geschichte der Mandoline in Italien zu produzieren.

L’ITALIA DEI 1000 MANDOLINI

In diesen Videos erzählt Carlo Aonzo Geschichten und Anekdoten zur Mandoline in den verschiedenen Regionen in Italien, er zeigt historische Fotos, Filmausschnitte, Instrumentenbauer, Komponisten, Noten und Manuskripte, Plakate, Mandolinenorchester, Dirigenten und Kuriositäten. Die Videos sind abwechslungsreich und enthalten viele überraschende Informationen.

Die Classical Mandolin Society of America hat nun unterstützt dass alle Videos mit englischen Untertiteln versehen wurden. So kann man den Inhalt auch verstehen wenn man die italienische Sprache nicht spricht. Ich hatte die Videos bereits im Original angeschaut, durch die englischen Untertitel sind diese aber nun noch interessanter geworden.

In diesen Videos kann man viel über die Mandoline in Italien erfahren. Vielleicht trägt das mit dazu bei dass die Mandoline – das typische italienische Instrument – auch in Italien wieder mehr Wertschätzung gewinnt.

Alle Videos sind in der folgenden Playliste enthalten.

Playliste L’Italia dei 1000 Mandolini

Weitere Informationen

Interview mit Carlo Aonzo (BDZ Baden-Württemberg)

Website Carlo Aonzo Mandolin Accademy

youtube Kanal Carlo Aonzo

Scroll to Top