Peter Ostroushko und die Prairie Home Companion Radio Show – Schöne Melodien

Peter Ostroushko ist ein  Mandolinenspieler und Komponist – er ist einer meiner Lieblings-Mandolinenspieler und ich habe auch früher schon über ihn geschrieben. Kürzlich habe ich nun ein interessantes Interview mit Peter Ostroushko auf der Homepage der Prairie Home Companion Radio Show entdeckt.

Interview mit Peter Ostroushko 2010 (Prairie Home Companion)

http://prairiehome.publicradio.org/features/interviews/ostroushko_peter_2010/

In diesem Interview erzählt Peter Ostroushko über seine neueste CD When the Last Morning Glory Blooms. Peter Ostroushko hat dabei einige Stücke verwendet, die er einmal für Sendungen der Prairie Home Companion komponiert hat. Diese Stücke hat er nur ein einzigen Mal gespielt und sie fast wieder vergessen – aber die vielen positiven Kommentare über seine Stücke haben ihn dann doch wieder daran erinnert.

Hier das Originalzitat aus dem Interview:

It’s a collection of nine waltzes’ and one ballad. Many of them were written for friends and/or for performances on “A Prairie Home Companion”. Many of the pieces I never expected to play again once I composed them but I got so many comments from the listening public that I decided they were to good not to be available for every ones listening pleasure.

Einige der Stücke kann man sie auch anhören oder in Videos ansehen. Es sind wirklich tolle Stücke für Mandoline, mit viel Gefühl gespielt. Hier ein Stück das nicht im Interview vorkommt, das aber ebenfalls ganz toll ist:

Norman Blake & Peter Ostroushko – Marjorie’s Waltz Nr.3

Weitere Informationen über Peter Ostroushko findet man auf seiner Homepage: www.peterostroushko.com

Besonders interessant dort sind seine musikalischen Rezepte – jedes davon wird von einem Stück von Peter Ostroushko begleitet dessen Noten man auch herunterladen kann.

Hier noch ein weiteres schönes Stück von Peter Ostroushko, in dem er den 11. September verarbeitet hat:

Peter Ostroushko Hymn: 9/11

Peter Ostroushko hat unter anderem auch die Musik zu einer Dokumentation über die Nationalparks komponiert, die Musik davon und weitere Stücke mit Peter Ostroushko gibt es bei in meiner Playliste

Playliste Peter Ostroushko

 

Merken

Scroll to Top