RHYS CHATHAM: A CRIMSON GRAIL FOR 200 ELECTRIC GUITARS / Lincoln Center New York

Bei unserem Urlaub in New York konnte ich die Aufführung des folgenden Stückes von Rhys Chatham erleben. Leider kamen wir zu spät und fanden keinen Platz mehr, deshalb konnte ich nur von ganz weit hinten und später an der Seite zuhören und kaum etwas sehen. Dennoch war es ein tolles Erlebnis, live bei diesem Konzert dabei sein zu können.

Das Stück mit dem Titel A Crimson Grail wurde von mehreren Dirigenten dirigiert, auf der Bühne stand Rhys Chatham selbst und gab Zeichen an die weiteren vier Sektions-Dirigenten. Jeder Gitarrist hatte wohl seine eigene Gitarre und einen eigenen Verstärker mit dabei, und es dauerte dann eine geraume Zeit, bis diese 200 Gitarristen ihre Sachen zusammengepackt hatten.

Im zweiten Teil dieses kostemlosen Konzertes spielte die New Yorker Band Liquid Liquid.

Eine Besprechung dieses Konzertes gab es in der New York Times: Guitarists by the Hundreds, With a Funk Chaser, Power an Outdoor Concert

Die Musik lässt sich extrem viel Zeit, das Stück spielt mit Klängen und Klangbewegungen, es verläuft wie in Zeitlupe und erinnert sehr an die Minimal Music von Philipp Glass. Die 200 Gitarristen waren rund um das Publikum in langen Zelten platziert, und wenn man mitten im Publikum sass hatte man vermutlich ein tolles Klangerlebnis gehabt, durch die Klangbewegungen von allen Seiten. Ich denke aber, dass man dennoch von diesem Videos einen guten Eindruck von der Musik bekommen kann – die Musik ist auf jeden Fall besser zu hören als es mir beim Konzert möglich war.

Schön war auch die Bühnenbeleuchtung, die sich mit der Musik verändert hat.

Rhys Chatham (1 of 8) 200 Electric Guitars

Wer nur einen Teil hören möchte, das dritte Video ist vielleicht recht interessant, mit einer gewaltigen Steigerung – so etwas ist eben mit 200 Gitarren möglich:

 

 

Playlist mit allen 8 Videos vom gesamten Konzert und weiteren interessanten Videos von den Proben und vom Soundcheck: Playlist Rhys Chatham

 

Rhys Chatham – A Grimson Grail – Amazon Partnerlink:

Scroll to Top