Adam Darr – Ein Gitarrenvirtuose des 19. Jahrhunderts aus Schweinfurt – Gitarre, Mandoline, Zither

Vor einiger Zeit habe ich eine alte Ausgabe der Zitherschule von Adam Darr gekauft, und gestern habe ich die Stücke darin einmal auf der Mandoline durchgespielt. Einige Stücke davon kann man sehr gut auf die Mandoline übertragen, es sind nur wenige Änderungen notwendig. Da es sich um den ersten Band der Zitherschule handelt ist die Schwierigkeit der Stücke nicht sehr groß.

Die Akkordbegleitung die man auf der Zither ebenfalls spielen kann könnte man auf einer Gitarre spielen oder auch auf einer zweiten Mandoline oder Mandola. Stilistisch handelt es sich überwiegend um Volksmusik, darunter Ländler, Walzer, Polkas und Volkslieder.

Bei youtube habe ich dann das folgende Video mit dem Duo Detlef Tewes und Björn Bagger gefunden:

Adam Darr Fantasie mandolin guitar Detlef Tewes Boris Bagger

Viele Stücke von Adam Darr sind bei IMSLP zu finden, fast ausschliesslich Stücke für Gitarre aus der Boije Sammlung. Für Gitarristen dürfte dort einiges zu entdecken sein. Auch diese Fantasie ist dort zu finden: Fantasie über das Lied ‚Ach! ich bin des Lebens müde!‘ (Darr, Adam)

Ein Duo für zwei Gitarren von Adam Darr zeigt das nächste Video:

Ton Huijsman en Max Többen duo nr 2 in a kl. van Adam Darr

Weitere Informationen

Wikipedia über Adam Darr: http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Darr

Dort findet man die folgende kurze Biografie:

Über Darrs Kindheit und Jugend ist wenig bekannt. Er wuchs in seiner Geburtsstadt Schweinfurt auf und gelangte zunächst als Gitarrist zu einiger Berühmtheit. Als „Gitarrenvirtuose“ spielte er in zahlreichen Ländern Europas und an 18 verschiedenen Höfen[1]. Er arbeitete als Musiklehrer in London und zog ca. 1840 nach Würzburg[2], später nach München und Augsburg, wo er 1866 verstarb. Bis an sein Lebensende war er als Musiklehrer tätig[3] und widmete sich in seinen späteren Lebensjahren verstärkt der Zither.

Noten von Adam Darr bei IMSLP: http://imslp.org/wiki/Category:Darr,_Adam

Noten von Adam Darr bei Cantorion: http://cantorionnoten.de/composers/312/Adam_Darr

Noten für Zither – ca. 250 Stücke bei zither.us – auch ein Stück von Adam Darr ist dabei: http://www.zither.us/vintage.sheet.music.project

Scroll to Top