Die Sabionari Gitarre und die Tuscan Violine – Zwei schöne Instrumente von Antonius Stradivari

Die Instrumente von Antonius Stradivari sind weltberühmt, einige werden von den besten Solisten gespielt, viele andere befinden sich in Sammlungen und Museen.

Heute möchte ich zwei dieser Instrumente vorstellen, die Sabionari Gitarre und die Tuscan Violine.

Die Sabionari Gitarre

Die Sabionari Gitarre wurde 2011 restauriert und in einen spielfertigen Zustand versetzt. Nun wurde sie in ihre Heimatstadt Cremona zurückgebracht wo sie in der Stradivari Foundation gezeigt und auch in Konzerten präsentiert werden soll.

The Sabionari Guitar will be entrusted to the Stradivari Foundation in Cremona. The Foundation through the network Friends of Stradivari will let the world know this precious guitar and its sound. Friends of Stradivari will organize expositions and auditions in the Stradivari Museum in Cremona and in Europe.

Auf der Website http://www.sabionari.com findet man informationen über dieses Instrument und auch ein sehr schönes Bilderalbum.

Website:

Die Tuscan Violine

Im Internet Archiv findet man ein kleines Büchlein über die Tuscan Strad das 1889 in London erschienen ist:

http://archive.org/details/shortaccountofvi00wehi

Das Büchlein beschreibt die Geschichte dieser Violine die 1690 von Stradivari gebaut wurde. Zudem enthält sie die folgenden drei schönen Bilder der Violine:

 

 

Heute befindet sich das Instrument in Rom im Museo di Strumenti Musicali dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia:

http://museo.santacecilia.it/museo/cms.view?munu_str=0_2_1_0&numDoc=134&l=EN

Im der Sammlung des Museums findet man auch 12 sehr schöne Mandolinen – einfach über den Link Collection in der Suchmaske nach „mandolino“ suchen. Zu jedem Instrument gibt es Bilder die man über eine Zoomfunktion stark vergrößern kann.

Scroll to Top