Maurice Chevalier – mit Mandoline, Banjo, Ukulele

Gestern habe ich beim Durchsehen eines alten Notenstapels die folgende Anzeige entdeckt:

Macht es wie Maurice Chevalier – und begleitet euch beim Singen der Hits aus Frankreich und Amerika!

In 10 Minuten kann man also die Ukulele lernen, und sich dann wie zum Beispiel auch Maurice Chevalier zum singen begleiten. Die passende Schule für die Ukulele gibt es bei Francis Salabert, und die Ukulelen auch.

Auf dem Notenblatt – vermutlich eine Zeitungsbeilage gedruckt auf Zeitungspapier – sind 3 Lieder mit copyright von 1926 und 1928 gedruckt, die offensichtlich in Paris und Frankreich zu der Zeit damals beliebt waren. Maurice Chevalier hat wohl Ende der zwanziger Jahre auch manchmal die Ukulele verwendet. Das war die Zeit als er seine ersten Filme in den USA drehte und schon sehr populär war.

Ukulele Anzeige Maurice Chevalier

Dazu findet man auch einen Beitrag im Forum auf Ukulele.fr: http://www.ukulele.fr/forum/index.php?topic=7638.0

Aus diesem Anlass habe ich heute nach Videos mit Maurice Chevalier gesucht. Zwei möchte ich zunächst direkt vorstellen, da sie besonders interessant sind.

Am Ende des folgenden Videos ist eine Mandoline mit einer Tremolo-Melodie zu hören:

Nice Singing number from 1930

Clip of Maurice Chevalier singing with Claudette Colbert from 1930 „You Brought A New Kind Of Love To Me“

Und im folgenden Video hört man ein Banjo:

„Livin‘ in the Sunlight“ (Maurice Chevalier, 1930)

Spongebob’s popular version of this Al Sherman-Al Lewis ditty is set to Tiny Tim’s campy 1960’s retread rather than Maurice Chevalier’s superb original, written by Al Sherman & Al Lewis for the 1930 Paramount musical, „The Big Pond“ (from which also came Chevalier’s „You Brought a New Kind of Love to Me“).

Ein Video, auf dem ich die Ukulele sehen oder hören konnte habe ich bisher leider noch nicht gefunden – falls ich eines finde werde ich es natürlich hier ergänzen!

Aber es gibt eine Reihe von interessanten und schönen Liedern, die man in der folgenden Playlist hören kann:

Playlist mit vielen Videos mit Maurice Chevalier:

CD Tipp:

50 Original Recordings – Maurice Chevalier (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top