Kategorie: Kurse

Kurse

VIII Accademia Internazionale Italiana di Mandolino – Internationale Mandolinenakademie…

Die Internationale Mandolinenakademie in Italien – Accademia Internazionale Italiana di Mandolino – wird seit 2006 jährlich von Carlo Aonzo veranstaltet.

Die 13. Ausgabe dieses Seminars für Mandoline, Mandola und Gitarre findet im August 2018 statt.

Dozenten waren in den vergangenen Jahren neben Carlo Aonzo Steffen Trekel aus Deutschland, Brian Oberlin aus den USA, Steve Kaufmann (USA), Sabine Spath (Deutschland), Katsumi Nagaoka (Japan, bzw. Genua), Roberto Margaritella, Michele de Martino, Piero Lisci, Radim Zenkl, Dudu Maia (Brasilien), Rich Del Grosso (USA), Don Stiernberg (USA), Fabio Giudice, Michael Tröster, und weitere.

Von den Konzerten bei der Mandolinenakademie seit etwa 2009 gibt es sehr viele Videos bei denen man Kammermusik für Zupfinstrumente, Aufführungen des Akademieorchesters und Solodarbietungen anhören kann, gespielt von Teilnehmern und den Dozenten. Dabei kann man immer wieder interessante Stücke entdecken.

Ich habe eine umfangreiche Playliste mit den besten Videos von der Internationalen Mandolinenakademie zusammengestellt.

Playliste – Accademia Internazionale Italiana di Mandolino

Weitere Informationen

Geschichte der Internationalen Mandolinenakademie in Italien

Youtube Kanal mit Playlisten der einzelnen Jahre

Kurse

♬ Noten Lernen ♬ Noten Üben ♬ Mit dem…

Noten lesen ist eine Voraussetzung um gut Musik nach Noten spielen zu können.

Im Internet gibt es einige sehr nützliche Seiten und Anwendungen mit denen man die Noten lernen und trainieren kann.

Ich habe hier die besten Tipps zum Lernen und Üben der Noten zusammengestellt.

Notensystem

Auf einigen Internet-Seiten wird das Notensystem ausführlich erläutert, zum Beispiel:

http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/
(einzelne Kapitel über die Links auf der rechten Seite aufrufen!)

Zum Üben der Notennamen empfehle ich Noteslearner, unten auf der Seite „Zum Noteslearner – Noten lernen online“ klicken, dann einen Notenbereich wählen zum Beispei c1 bis c2, später g klein bis a2

Noteslearner: http://www.karstenschaefer.de/musik.htm

Beim Notenlesen-Lernen-Kurs

http://www.notenservice.com/Individuelle_Musiknoten/Notenlesen-Lernen-Kurs/notenlesen-lernen-kurs.html

kann man sich Übungsblätter ausdrucken und diese dann in Ruhe ohne Computer lösen, das ist auch nicht schlecht.

Auf den anderen Seiten gibt es weitere Erklärungen und Übungen, manchmal ist es gut dasselbe auf verschiedene Arten erklärt zu bekommen.

Eine ausführliche Einführung in das Notenlesen gibt auch das folgende Video:

Notenlehre – Noten lernen

Weitere Informationen

Linksammlung zum Noten lernen: http://www.pinboard.in/u:mandoisland/t:noten_lernen/


Oder lieber doch „Notenlesen für Dummies“ ausprobieren? (Werbung – Amazon Partnerlink)

Notenlesen für Dummies