Orchestra mandolinistica di Lugano – Palladio by Karl Jenkins / Hermann Ambrosius / Hans Gal

Das Mandolinenorchester von Lugano (Tessin, Schweiz) ist vermutlich das zur Zeit beste Mandolinenorchester der Schweiz. Mehr als 40 Stücke dieses Orchesters sind als youtube Videos verfügbar. Darunter gibt es typisch italienische Mandolinenmusik von Calace, Munier oder Mezzacapo, Originalkompositionen für Zupforchester von Hans Gal und Herman Ambrosius, Bearbeitungen berühmter Stücke wie dem Radetzky Marsch, Harry Lime Thema aus dem Film „Der dritte Mann“,  das Pink Panther Thema oder Auszüge aus der West Side Story von Bernstein, Stücke von Karl Jenkins und Hans Badelt, Solo-Konzerte für Gitarre, Oboe oder Harfe und internationale Folklore aus Ländern wie Italien, Brasilien oder Venezuela. Ein Repertoir, das für andere gute Orchester sicher viele Anregungen geben kann.

Viele der Bearbeitungen wurden eigens von Mauro Pacchin für das Orchester arrangiert. Mauro Pacchin leitet das Orchester seit der Gründung 1990. Er hat auch einige Stücke für Zupforchester selbst komponiert.

Das ‚Orchestra mandolinistica di Lugano‘ ist 1990 gegründet worden und seither von Mauro Pacchin geführt. Es besteht aus ca 30 Amatuermusiker die in 6 Sektionen geteilt sind. Bisher wurden mehr als 360 Konzerte im In- und Ausland organisiert und 9 CD produziert. Die ‚Junioren‘ Formation ist von Nicola Bühler gecoacht und besteht aus ‚under20‘ Musiker; einige davon spielen bereits im Orchester.

Ich habe einige interessante Videos des Orchester für diesen Beitrag ausgewählt. Wenn ihnen die Videos gefallen sollten sie unbedingt im youtube Kanal des Orchesters vorbeischauen und die anderen Videos ansehen – es lohnt sich!

Palladio; Karl Jenkins (1944)

Suite N°6 /1; Hermann Ambrosius (1897-1983)

Suite N°6 /2; Hermann Ambrosius (1897-1983)

Capriccio per orchestra a plettro; Hans Gal (1890-1987)

Meine Playlist mit den besten Videos des OML

Weitere Informationen

youtube Kanal mit allen Videos des OML: http://www.youtube.com/user/Lorekne84


CD Tipp: The Very Best of Karl Jenkins Doppel-CD (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top