Anna Torge – Mandoline und Barockmandoline

Die Mandolinistin Anna Torge hat Mandoline in Heidelberg/Mannheim und an der Hochschule Köln Standort Wuppertal bei Marga Wilden-Hüsgen studiert. Beim Haydn-Festival in Brühl spielte sie zwei Mandolinenkonzerte zusammen mit dem Concerto Köln. Dieses Konzert wurde vom WDR aufgenommen und am 17.10.2018 gesendet.

Programm

Joseph Haydn
Sinfonie d-Moll, Hob I:34

Johann Andreas Kauchlitz
Konzert D-Dur für Mandoline und Streicher

Joseph Haydn
Sinfonie d-Moll „Lamentatione“, Hob I:26 / Ouvertüre D-Dur zur Oper „Acide e Galatea“, Hob Ia:5

Giovanni Hoffmann
Konzert D-Dur für Mandoline, Streicher, 2 Oboen und 2 Hörner

Joseph Haydn
Sinfonie f-moll „La Passione“, Hob I:49

Anna Torge, Mandoline; Concerto Köln, Violine und Leitung: Markus Hoffmann

Aufnahme vom 27. August 2018 aus Schloss Augustusburg, Brühl

Die Aufnahme des Konzertes ist noch bis ca. 17. November 2018 beim WDR und bei Soundcloud abrufbar:

Anna Torge hat in den vergangenen Jahren mehrere CDs aufgenommen. Zwei Alben kann man bei youtube finden:

Playliste Mandolinenkonzerte

Mandolinenkonzerte von Emanuele Barbella, Giovanni Francesco Giuliani, Anonymous (Paisiello) und Giovanni Hoffmann; Anna Torge und die Kölner Akademie mit Michael Alexander Willens

Playliste Mandolino e Violino in Italia

Concertos * Trios * Sonatas von Antonio Vivaldi, Carlo Arrigioni, Ranieri Capponi und Johann A. Hasse

Weitere Informationen

Website Anna Torge

CD-Besprechung mdr: Anna Torge bringt Mandoline und Violine auf Augenhöhe

Der Name des Ensembles „Il cantino“ („Die Kantine“) zeigt: Die Künstler sind Genießer. Ihr Album mit barocken Stücken für Geige und Mandoline ist auch ein Genuss – und es hält Überraschungen bereit.

Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal: Glockenreiner Saitenklang und Maurerfreuden

Anna Torge ist eine ausgewiesene Virtuosin dieses doch selten eingesetzten, kleinen Instrumentes, das es gar nicht so einfach hat, sich gegen die Streicher durchzusetzen. Doch die zarten und leisen Töne betören nicht zuletzt in den kunstvollen Verzierungen auf eine ganz besondere Weise.

Gitarre & Laute Online – Anna Torge spielt Mandolinenkonzerte

Anna Torges Spiel, ihr unprätentiöses Virtuosentum, ihre Zurückhaltung und Stilsicherheit sollten der Mandoline Anhänger zurückgewinnen können, die das Instrument an tremolierende, volkstümliche Ensembles verloren hat.


Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks!


CDs bei Amazon bestellen (Partnerlink)

Mandolinenkonzerte

Mandolino e Fortepiano

Weihnachtskonzert – Christmas Album Concerto Köln

Mandolino e Violino in Italia

Scroll to Top