Belcanto Plektren – Das spezielle Mandolinenplektrum von früher

Vor Kurzem habe diese Plektren gekauft. Es handelt sich um Plektren der Marke Belcanto die ich noch aus der Zeit kenne als ich anfing in einem Mandolinenorchester zu spielen. Bisher habe ich nichts weiter über diese Plektren herausgefunden. Ich vermute dass diese Plektren aus dem Material Pertinax bestehen. Aus Pertinax bestehen die Platinen in alten Radios und anderen historischen Elektrogeräten.

Die deutsche Bezeichnung für Pertinax ist „Hartpapier“. Es handelt sich um einen Verbundstoff aus Papier und einem Kunststoff. In der Wikipedia steht:

Hartpapier ist ein Faserverbundwerkstoff aus Papier und einem Phenol-Formaldehyd-Kunstharz (Phenoplast). Hartpapier wird in der Elektrotechnik und in der Elektronik als Isolierstoff und isolierendes Trägermaterial für elektronische Bauteile und gedruckte Schaltungen verwendet, vorwiegend in Form von Leiterplatten.

Auf der Verpackung steht:
Das ideale Spielblättchen mit vielen Vorteilen
Feinste handpolierte Spitze, wunderbar rauher Griff, splittert und spaltet nicht, wird beim Spielen nicht weich, völlig nebengeräuschlos, zerbricht während des Spielens nicht, darum besonders lange Lebensdauer.

Die Plektren habe ich in drei Formen, Dreieck-Plektren mit Loch in der Mitte, Teardrop-Form klein und Spindelform nach Ranieri (auch römisches Plektrum genannt). Jedes Plektrum hat den Schriftzug „Belcanto“ eingeprägt. So ein römisches Plektrum hatte ich noch von früher, das habe ich aber irgendwann mal in zwei Hälften gesägt (was gar nicht so leicht war).

Neben den Belcanto Plektren waren in dem Sortiment noch zwei schwarze Plektren mit der Beschriftung „Original Hopf“ enthalten.

Bilderalbum mit den von mir gekauften Belcato Plektren

(Bilder anklicken um Galerie zu öffen)

Ich bin gespannt ob ich noch weitere Informationen über diese Plektren finden kann. Wer war der Hersteller? Gibt es einen Zusammenhang mit den Belcanto Mandolinen? Wie lange wurden diese Plektren hergestellt?

Die Marke Belcanto wurde von Emil Hofmann jr. in Hamburg in den 1920er Jahren verwendet – hier ein Beleg aus der Festschrift von 1924 Die Mandolinenmusik vor und nach dem Kriege im In- und Auslande von Karl Boss. Weitere Informationen auf meiner Website
http://www.mandoisland.de/noten2015/karl-boss/boss.html (Anzeige links unten). Belcanto Mandolinen werden ab und zu noch gebraucht angeboten.

Anzeigen aus der Festschrift von Karl Boss „Die Mandolinenmusik“
Scroll to Top