Heinrich Albert und das erste Gitarrenquartett

Heinrich Albert war ein deutscher Gitarrist und Komponist. Auf der Homepage zum 2007 durchgeführten Heinrich Albert Gitarrenwettbewerb findet man die folgende Kurzbiografie:

Heinrich Albert, geboren 1870 in Würzburg, lebte lange Zeit in Gauting, wo er 1950 starb. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts fanden sich seine Kompositionen in den Konzertprogrammen aller namhafter Gitarristen und in über zweihundert Konzerten wurde er zu einem bedeutenden Wegbereiter des künstlerischen Gitarrespiels. Er hinterließ eine umfassende Sammlung von Eigenkompositionen und eine Gitarrenschule, nach der Generationen von Gitarristen ihr Instrument lernten.

Heinrich Albert hat ab 1909 das erste Gitarrenquartett aufgebaut und mit diesem Quartet bis 1920 gespielt. Für dieses Ensemble hat Heinrich Albert auch zwei Gitarren-Quartette komponiert.

Heinrich Albert hat mehrere Schulwerke für die Gitarre und Mandoline herausgegeben. Ich besitze ein Exemplar der Mandolinenschule und habe verschiedene Schulwerke für die Gitarre verwendet.

Wer sich für die Geschichte und Musik Heinrich Albert interessiert sollte zunächst die Homepage von Andreas Stevens besuchen – er hat Informationen aus erster Hand und kennt sich vermutlich am besten mit Biografie und Werk Heinrich Alberts aus. Andreas Stevens hat auch eine CD mit Stücken von Heinrich Albert veröffentlicht.

Interessant sind auch die beiden Fachartikel von Gregg Miner und Allan Morris über das erste Gitarrenquartett.

Bei youtube habe ich nicht sehr viele Videos mit der Musik von Heinrich Albert gefunden. Von Zoran Anic gibt es zwei Videos mit der Sonate Nr. 1 für Gitarre.

Zoran Anic – H. Albert – Sonata No.1

The Tenth International Guitar Festival Belgrade, Serbia February 7 – 14, 2009

Weiter gibt es ein Duett, offensichtlich von einen Duo aus Russland gespielt.

Heinrich Albert (1870 -1950) ~Duet~

Das Dritte Video enthält als drittes Stück (ab ca. 3:32) einen Foxtrott von Heinrich Albert für Gitarre, ein Stück das ich früher auch gespielt habe.

Six classical guitar pieces

Playliste Heinrich Albert

Links zu Heinrich Albert:

Andreas Stevens, Gitarre: http://www.stevens-gitarre.de/albert-info.htm

Gregg Miner: Heinrich Albert and the World’s First Harp Guitar Quartet: http://www.harpguitars.net/players/month-player,7-04.htm

Early Romantic Guitar Composers, mit Biographie von Heinrich Albert: http://www.earlyromanticguitar.com/erg/composers.htm

Gelas Gitarren / Doppelresonanzgitarre von Richard Jacok: http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/weissg_doppeldecke.htm

CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Soloduotrioquartett – Deutsche Gitarrenmusik

Scroll to Top