Nachruf Fred Witt – Musiker, Dirigent, Komponist

Im Mitteilungsblatt „Im Takt“ des BDZ Hessen erfuhr ich heute vom Tod des Musikers und Komponisten Fred Witt.

Hier der Nachruf aus diesem Newsletter:

Fred Witt

Er ist am 6. 8. 2010 im Alter von 88 Jahren in Dortmund verstorben. Fred Witt war von 1974-1986 Dirigent des HZO Hessischen Zupforchesters und zeitweilig auch des JZOH Jugendzopforchesters Hessen. Er hat als zweiter im Landesverband Hessen tätiger Dirigent den Landesverbandsorchestern die ersten bleibenden Strukturen vermittelt und die Orchester über die Grenzen Hessens hinaus bekannt gemacht.

Die ersten Fortbildungslehrgänge in Hessen, die ab 1979 stattfanden, hat er mit initiiert und musikalisch geleitet. Er hat in diesen wichtigen Aufbaujahren das musikalische Aufgabengebiet des Landesverbandes Hessen mit Leben erfüllt und verkörpert.

Wer ihn kannte, wird sich gerne an seine in der Zupfmusik aufgehende Musikalität und Lebensfreude erinnern. Seine beliebten Kompositionen machen ihn darüber hinaus unvergessen. Wir haben ihm viel zu verdanken.

Playliste  mit Werken von Fred Witt

Sie hören folgende Werke:

  • Studie 1
  • Studie 2
  • Katalanische Impressionen
  • Memories of Bendigo

Weitere Informationen:

Website des BDZ Hessen

Auf der Website des MO Neuenhain kann man sich die Studie Nr. 1 von Fred Witt anhören (auf der Seite „Das Orchester“ -> „Repertoir“): http://www.mon1924.de/

Scroll to Top