Die 2. European Mandolin and Guitar Academy – 7. – 11.11.2011 – Trossingen

Die zweite European Mandolin and Guitar Academy fand vom 7. 11. bis 11. 11. 2011  in Trossingen statt.

Da ich am Montag und Dienstag noch arbeiten musste habe ich die ersten beiden Tage leider verpasst. Als ich am Mittwoch Morgen in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen ankam hatte Don Stiernberg mit seinem Vortrag gerade angefangen. Er berichtete wie er zufällig eine Aufnahme von Jethro Burns hörte, der Jazz auf der Mandoline spielte und so entdeckte, dass man auch Jazz auf der Mandoline spielen kann. Er erzählte von seinem Unterricht bei Jethro Burns und von seinen und Jethros Vorbildern wie Django Reinhardt und Stephane Grapelli.

Als nächstes musste ich mich entscheiden zwischen einem Workshop mit Mike Marshall über brasilianische Choro Musik und einem Workshop mit  Don Stiernberg über Akkorde und Melodien. Ich entschied mich für Mikes Workshop und wir lernten die Akkorde und Melodien von zwei Choros.

Nach der Mittagspause war jeden Tag Zeit für Einzelunterricht bei den drei Lehrern für Mandoline. Ich hatte die seltene Gelegenheit eine Unterrichtseinheit mit Caterina Lichtenberg als Lehrerin und Alon Sariel als Schüler zu verfolgen. Sie arbeiteten an einem romantischen Solostück von Raffaele Calace.

Mirko Schrader bot während dieser Zeiteinen Workshop an in dem eigene Arrangements von Pop- bzw. Rock-Songs erarbeitet wurden, mit Mandolinen und Gitarren, aber auch mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten und Gesang.

Mirko leitete am Nachmittag auch das Mandolinenorchester. Mirko hatte eine Bearbeitung des Beatles Songs Eleanor Rigby mitgebracht bei dem die Orchesterspieler auch singen mussten. Mike Marshall hatte Santa Morena von Jacob do Bandolim für Zupforchester und zwei Solomandolinen bearbeitet, er übernahm auch mit Caterina Lichtenberg den Solopart in diesem Stück. Schliesslich wurde auch noch eine Bearbeitung des bekannten America aus der West Side Story von Leonard Bernstein geprobt. Alle drei Stücke wurden dann auch beim Abschlusskonzert am Donnerstag erfolgreich aufgeführt.

Parallel zum Mandolinenorchester gab es eine Gruppe für „non readers“, in der einige Stücke unter Anleitung von Don Stiernberg ohne Noten erarbeitet wurden. Diese Gruppe erarbeitet zum Beispiel das Stück Topsy, ein Gypsy Jazz Standard der 1947 von Django Reinhardt aufgenommen worden war. Dabei konnte dann jeder auch Mal das Improvisieren üben.

Nach dem Abendessen präsentierten Mike und Caterina verschiedene neuere Kompositionen für und mit Mandoline aus Amerika.

Dann war Zeit zum Reden und Austausch von Erfahrungen, Geschichten, Noten und Instrumenten, und bald war auch die abendliche Jam Session voll im Gange. Zusammen mit Don Stiernberg spielten Mandolinenspieler aus verschiedenen Europäischen Ländern Jazz Standards, Bluegrass Stücke, skandinavische Melodien oder sogar deutsche Polkas (!). Nicht nur die flachen F- oder A-Style Mandolinen spielten mit, auch einige deutsche oder italienische Mandolinen mischten sich in die Jam Session.

Stundenplan (klicken für gössere Darstellung):

Die European Mandolin and Guitar Academy wurde zum zweiten Mal in Trossingen in Deutschland durchgeführt. Die Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung ist ein Zentrum für die Musikalische Fortbildung seit den 1970er Jahren. Die Akademie wird gerade renoviert und erweitert, im nächsten Jahr soll ein neuer großer Konzertsaal fertiggestellt werden. Ich habe dort in den 1970er Jahren an einen Lehrgang für die Leitung von Zupforchestern und Gitarrenchören teilgenommen. Damals hatte ich einige Unterrichtsstunden bei Takashi Ochi, und ich lernte Rüdiger Grambow bei dieser Gelegenheit kennen.

Jeder Morgen begann mit einer Präsentation der vier Dozenten bei der es um die musikalischen Biographie, um Vorbilder und Einflüsse ging.  Jeder der vier Dozenten gab mit Bildern, Tonbeispielen und Videos interesante Einblicke in das, was ihn begeistert hat und seine musikalische Laufbahn bestimmt hat.

Die Lehrer gaben am Montag Abend ein Lehrer Konzert, am Dinestag Abned präsentierte die egma Junge Talente, anschliessend gab es einen Beitrag der beiden Teilnehmer aus Finland Jouni Koskimäki und Jarmo Romppanen unter dem Motto „Finlandia“.

Das Haus der Musik Trekel hatte seine Ausstellung mit Noten von Dienstag bis Donnerstag aufgebaut, Alfred Woll gab am Montag einen Vortrag über die Konstruktion von Mandolinen.

Am Donnerstag Abend fand das große Abschlusskonzert statt. Im ersten Teil spielten das Mandolinenorchester, Don’s Band und Mirkos Arrangement Workshop. Im zweiten Teil spielten Mike und Caterina, Caterina und Mirko und Mike und Don verschiedene Duos aus Klassik, Choro und Jazz mit zwei Mandolinen oder Mandoline und Gitarre. Leider fanden nur sehr wenige Besucher zu diesem Konzert in die Bundesakademie.

Der letzte Abend war wieder gefüllt mit reden und jammen, oder einfach nur zuhören was die anderen spielten bis es schließlich Zeit war ins Bett zu gehen. Mir hat es besonders Spass gemacht noch spät in der Nacht ein paar Stücke mit Alon Sariel zu spielen.

Die Teilnehmer der 2. European Mandolin Academy  kamen aus:

Deutschland, Finnland, Griechenland, Grossbritannien, Israel, Italien, Kolumbien, Kroatien, Österreich, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik,

Diese 2. European Mandolin and Guitar Academy war sehr anregend und hat mir viele Eindrücke und neue Ideen gegeben. Ich habe interessante Mandolinenspieler getroffen und neue Freunde kennen gelernt.

Die 3. European Mandolin and Guitar Academy soll bereits nächstes Jahr Anfang Oktober stattfinden.

Ort

Bundesakademie Trossingen

Organisation

Die European Mandolin and Guitar Academy wurde von der european guitar and mandolin association egma organisiert

http://www.egma-online.org/

Rüdiger and Simone Grambow und das Team der Bundesakademie Trossingen haben alles perfekt organisiert. Auch das Essen war hervorragend.

http://www.egma-online.org/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=90

Dozenten / Ausstellung

Caterina Lichtenberg

http://www.caterinalichtenberg.de/

Mike Marshall:

http://mikemarshall.net/

Don Stiernberg:

http://www.donstiernberg.com/

Mirko Schrader:

http://www.mirkoschrader.de/

Haus der Musik Trekel: http://www.trekel.de/

A. Woll: http://www.woll-mandolinen.de/

Zeitungsberichte:

Mandolinen zeigen erstaunliche Bandbreite

Musikerin-reist-mit-Baby-an.html

Scroll to Top