Waldir Azevedo – Meister des Cavaquinho – Roda de Choro Podcast (Radio MEC)

Die letzten vier Ausgaben des „Roda de Choro“ Podcasts des brasilianischen Radiosenders MEC waren der Musik von Waldir Azevedo gewidmet. Das ist eine tolle Gelegenheit etwa drei Stunden mit Musik von Waldir Azevedo herunterzuladen, mit Aufnahmen die zwischen 1957 und 1979 entstanden sind.

Waldir Azevedo war einer der wichtigsten Komponisten von Choros in Brasilien, er hat die bekannten Stücke Brasileirinho, Delicado und Pedacoinhos do Ceu komponiert. Waldir Azevedo war der erste Spieler der das Cavaquinho nicht nur als Begleitinstrument, sondern als Solo-Instrument verwendet hat.

Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Waldir_Azevedo

Waldir Azevedo wuchs im Stadtteil Piedade von Rio de Janeiro auf und erlernte schon in jungen Jahren die Instrumente Querflöte, Gitarre, Mandoline und Cavaquinho. An seinem 22. Geburtstag heiratete er Olinda Barbosa. Waldir Azevedo arbeitete zunächst als Angestellter, gab dies aber 1945 auf, um Berufsmusiker zu werden und sich ganz dem Cavaquinho zu widmen.

1948 unterschrieb Waldir Azevedo einen Vertrag mit der brasilianischen Schallplattenfirma Discos Continental. Ende 1949 erschien seine erste Schallplatte mit der Komposition Brasileirinho, welche zu einem Welterfolg wurde. Neben Brasileirinho zählen Delicado und Pedacinhos do Céu zu seinen größten Erfolgen. In den folgenden Jahren unternahm Waldir Azevedo sehr erfolgreiche Konzertreisen durch viele Länder rund um den Erdball.

Die Choro Podcasts von Radio MEC gibt es auf der folgenden Seite:

http://radiomec.com.br/rodadechoro/podcast/

Die Hauptseite für die Serie „Roda de Choro“ ist:

http://radiomec.com.br/rodadechoro/

Ich habe screenshots mit den Programmhinweisen zu den vier Sendungen gemacht damit man die gespielten Stücke mitverfolgen kann:

Part 1 – Nov. 6, 2012

Part 2, Nov. 13, 2012

Part 3, Nov. 20, 2012 (leider nicht als Podcast verfügbar)

Part 4, Nov. 27, 2012

Am Ende dieses Podcast ist eine tolle Aufführung von Pedacinhos do Céu zu hören, gespielt von Arthur Moreira Lima, Paulo Moura und Celso Machado

Ich habe eine Playlist mit Videos von Waldir Azevedo erstellt:

Playlist Waldir Azevedo

Weitere Informationen

Tolle Website über Waldir Azevedo – mit vielen Informationen, Bildern, Diskographie und einigen interessanten Original-Videos: http://www.waldirazevedo.com.br/

Waldir Azevedo Biographie (engl.): http://www.artistdirect.com/artist/bio/waldir-azevedo/570693

Artikel im Choro Blog über das Cavaquinho und Waldir Azevedo:

http://keepswinging.blogspot.de/2006/11/cavaquinho.html

http://keepswinging.blogspot.de/2007/01/tributo-waldir-azevedo.html

Verwandte Artikel in meinem Blog:

Merken

Scroll to Top