Sedi Donka – 7 + 7 + 11 = 25 – Ein Bulgarischer Volkstanz mit Mike Marshall und Chris Thile

Mike Marshall und Chris Thile spielten bei ihrem Woodsongs Konzert ein Stück mit dem Titel Sedi Donka. Bevor sie das Stück spielten erklärten sie dem Publikum den Rhythmus des Stückes – 25/8, aufgeteilt in 7 + 7 + 11 Achtel

Das könnte man so sprechen:

ti – ke -ti, tam, tam
ti – ke – ti, tam, tam
ti – ke, ti – ke
ti – ke – ti, tam, tam

Heute habe ich nun noch einmal nach diesem Tanz gesucht und auch die Noten dazu gefunden, als ABC Datei, aber auch als PDF, zum Beispiel besonders einfach hier (see and hear):

http://www.goess.org/mason/other-abc/

Doch viel interessanter ist es den Tanz mit den Schritt- und Stampfgeräuschen zu sehen und zu hören:

Jetzt zum Vergleich die Version von Mike Marshall und Chris Thile:

Sedi Donka

Eine tolle Version von Sedi Donka mit Klarinette:

Sedi Donka Bulgarian Music Woytek Mrozek – clarinet, conductor, composer

Alles also gar nicht so schwierig – viel Spass beim Üben!


CD „Live Duets“ mit Mike Marshall und Chris Thile

Amazon (Partnerlink)

CD „Into the Cauildron“ mit Mike Marshall und Chris Thile bei Amazon (Partnerlink)

Scroll to Top