British Pathé – Historische Videos mit Mandoline, Banjo, Ukulele und Gitarre

Die französische Ukulele Site ukulele.fr hat mich heute zur Homepage von British Pathé geführt.

British Pathé ist eine der ältesten Firmen, die sich mit Filmen beschäftigt haben. Charles Pathé, der Gründer der Firma, hat sich schon in den 1890er Jahren in Paris mit dem ganz neuen Medium Film geschäftigt. British Pathé hat dann seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts Filme, vor allem Wochenschauen für die Kinos produziert und so ein riesiges Archiv mit historischen Videos geschaffen.

Diese Videos sind nun über die Website  British Pathé zum ansehen frei verfügbar.

Troise and his Mandoliers (1932)

Einige interessante Videos mit Mandoline habe ich hier einmal zusammengestellt:

Dyke’s Romany Mandolin Band (1938)

Dieses Video zeigt die Spieler des Ensembles, die teilweise schöne Calace Mandolinen spielen, ausserdem ist ein großes Mandoloncello zu sehen. Es gibt noch einige andere Videos mit Ensembles mit Mandolinen.

Gaston Palmer (1937)

Gaston Palmer  jongliert mit verschiedenen Objekten: eine Mandoline, Bälle, Snooker Cues, Glas Flaschen

Dieser Jongleur benutzt eine Mandoline mit einem kleinen, schmalen Korpus – eine Art von Taschenmandoline; zuerst jongliert er damit, dann spielt er auch ein paar Noten darauf.

Mario De Pietro Issue Title – All In Good Time (1943)

Mario de Pietro (1930)

Nochmal Mario De Pietro, er spielt Kreislers ‚Schön Rosmarin‘ auf seiner Mandoline, begleitet von Jean Melville am Piano.

Es gibt noch viele weitere Videos mit Mario de Pietro mit Mandoline und viele auch mit dem Banjo. Mario de Pietro spielt offensichtlich auch eine Calace Mandoline.

Einige Videos zeigen aktuelle Ereignisse, wie die Veranstaltungen des Britischen BMG – the British Banjo, Mandolin and Guitar society:

Music Festival on Strings (1949)

Man sieht wie Teilnehmer ankommen, und am Ende ein großes Orchester das spielt

Plenty of Pluck (1951)

Musiker von Britain’s Banjo, Mandolin and Guitar Clubs kommen im Red Lion Square mit ihren Instrumenten an. Ein Orchester spielt ‚Mind the Guns‘ geleitet von Phil Barker.

Es gibt viele weitere Videos mit Ukulele-Spielern, Banjo -Spielern und natürlich sehr viele Videos mit Gitarre. Die Suchfunktion funktioniert gut und schnell und zeigt eine Liste mit Treffern an, mit kurzen Zusammenfassungen des Inhaltes. Also einfach nach dem gewünschten Instrument suchen und tolle Videos entdecken.

Eine sehr interessante Quelle für historische Videos mit Zupfinstrumenten!

Inzwischen sind viele der Videos auch bei youtube im Kanal von British Pathe zu finden.

Lesen sie auch in meinem Blog:

Weitere Videos zum Thema historische Aufnahmen

Notentipp: Early American Classics for Banjo (Amazon Partnerlink)

Merken

Merken

Scroll to Top