Just one Girl – Just as as the Sun went Down – Populäre Songs von Lyn Udall

In den Hofmeisters Monatsberichten wurden alle neu erschienenen Notenausgaben erfasst. Ich habe vor die Monatsberichte durchzugehen und alle Noten für Mandoline herauszusuchen. Gerade habe ich das für das Jahr 1902 gemacht.

Bei einigen Stücken habe ich versucht mehr über die Msuik und den Komponisten herauszufinden. Was ich dabei entdeckt habe werde ich hier im Blog präsentieren.

Du mein Girl (Just one Girl) – Walzerlied

a154-udall

Das Lied Just one Girl wurde 1898 von Lyn Udall (1870 – 1963) komponiert und war sehr beliebt. Bei youtube habe ich fünf Videos gefunden, darunter eine Aufnahme die Samuel Siegel 1904 mit der Mandoline gespielt hat. Gut gefällt mir auch die Aufnahme mit der Stadtkapelle Nürtingen und die Version für die mechanische Music Box im Kanal von Jochen Kopf. Gordon MacRae hat das Lied dann 1953 im Musical Film „By The Light Of The Silvery Moon“ in dem auch Doris Day mitspielte erneut verwendet. Auch diese Version ist in der Playliste zu hören.

Weitere bekannte Kompositionen von Lyn Udall sind die Lieder Just as the Sun went down und Stay in your own Backyard

Just as the Sun went down ist eine Ballade über den Tod zweier Soldaten. Sie wird hier in einer schönen Instrumentalfassung von Chloe und Jason Roweth für Mandoline und Gitarre aufgeführt. Weitere Versionen dieses Liedes findet man in der Playliste unten.

Playliste Lyn Udall mit allen Lan Udall Videos die ich bei youtube bisher gefunden habe:

Weitere Informationen

Von einigen der Stücke kann man die Noten in amerikanischen Sammlungen finden. Die entsprechenden Links findet man in meinen Linksammlungen.

Merken

Merken

Scroll to Top