Eurofestival Zupfmusik 2014 – Carlo Aonzo, Claudio Bellato und Loris Lombardo

Das Trio mit Carlo Aonzo, Claudio Bellato und Loris Lombardo trat am Freitag Nachmittag auf der Open-Air-Bühne auf. Vorher konnte ich die Musiker bei der Probe fotografieren. Eines der Stücke das sie probten und dann auch später auf der Open-Air-Bühne spielten war „Spain“ von Chick Korea. Von diesem Stück habe ich auch ein youtube Video gefunden das bei einem früheren Konzert aufgenommen wurde.

Spain – Carlo Aonzo Trio

Bildergalerie mit Carlo Aonzo

Das Programm enthielt ganz verschiedene Stücke, von Vivaldi (wie er vielleicht heute in Seattle spielen würde) über italienische Tänze, amerikanischen Bluegrass und Jazz-Klassiker. Wie man sieht spielt Carlo Aonzo auch bei diesen Stücken seine neapolitanische Mandoline (ein Instrument von Pandini), allerdings mit Tonabnehmer. Mir hat dieser Auftritt sehr gefallen.

Am Ende des Auftrittes kam Brian Oberlin als Gast dazu.  Brian ist seit einigen Jahren auch immer wieder als Dozent mit Carlo Aonzo in Italien aktiv, und hat dort auch eine Vorliebe für die klassische Mandolinenmusik entwickelt. Über Brian Oberlin und seine neue CD Capriccio Fantastico werde ich demnächst einen eigenen Beitrag schreiben.

Zum Schluss dieses Beitrages noch ein weiteres Video mit dem Trio Carlo Aonzo, Claudio Bellato und Loris Lombardo – in Foggy Mountain werden amerikanische Bluegrassthemen verarbeitet. Auch dieses Stück wurde in Bruchsal gespielt.

Foggy Mountain – Carlo Aonzo Trio

Weitere Beiträge in diesem Blog über Carlo Aonzo und Brian Oberlin

Scroll to Top