Das Duet Oliver – Fantastisches Domra Duo aus Russland – Vera Tokayev und Olga Saitova

Schon vor längerer Zeit habe ich das Duet Oliver entdeckt. Heute möchte ich dieses Domra-Duo hier vorstellen.

Die beiden Interpretinnen Vera Tokayev und Olga Saitova haben an der Kunstakademie in Woronesch studiert und sind Mitglieder und Solisten des Orchesters für russische Volksinstrumente der Staatsphilharmonie Belgorod. Beide haben beim Internationalen Wettbewerb «Кубок Белогорья» (Belogoriya Cup) erste Preise gewonnen. Das Duet Oliver besteht seit 2013. Der Name des Duos ist abgeleitet von den beiden Vornamen: Olga und Vera -> Oliver.

duet-oliver

Belgorod ist eine Stadt in Russland in der Oblast Belgorod nahe der ukrainischen Grenze. Belgorod hat 356.402 Einwohner. Wikipedia

Leider habe ich bisher nicht viel mehr über die beiden Interpretinnen herausgefunden. Die Videos sind aber fantastisch. Es handelt sich um Konzertmitschnitte bei denen ein Schwerpunkt bekannte Melodien aus Filmen bilden. Nicht nur die Musik fantastisch ist sondern auch das Outfit der Interpretinnen wird in vielen Fällen passend zum Stück gewählt. So spielen die beiden bei Chapliana mit Filmmusik aus Charly Chaplin Filmen im schwarzen Anzug und mit Hut.

Bei den Variationen über ein Thema von Rachmaninoff kommt als witziger Effekt ein großer Schraubenschlüssel zum Einsatz um die „defekten“ Instrumente wieder in Gang zu bringen.

Variationen über ein Thema von Rachmaninoff

John Williams – „Lullaby  for an Angel“ aus Schindlers Liste

Chapliniana (von М. Яковлев) – Melodien aus Charly Chaplin Filmen

La valse d’Amelie – Yann Tiersen – Filmmusik aus „Welt der Amelie“

Sachidao von Sulkhan Tsintsadze

Playliste Duett Oliver

Weiter Stücke sind: The Entertainer von Scott Joplin, Musik aus dem Film Sherlok Holmes und Dr. Watson, Walzer (Weisst du wohin) aus Doktor Schiwago, Tango aus dem Film „Zwölf Stühle“, Melodie aus der Serie „Milkmaid von Hatsapetovki“, Por una cabeza von Carlos Gardel – Filmmusik aus dem Film „Der Duft der Frauen“, Asturias von I. Albeniz, …Viel Spass mit dem Duet Oliver!

Weitere Informationen

Lesen sie auch:

Merken

Merken

Scroll to Top