Bruce Cockburn – Tolle Konzerte und Videos mit dem Meister der Gitarre aus Kanada

In den letzten Tagen habe ich mich mit Bruce Cockburn beschäftigt. Auslöser war wieder einmal ein toller Canada Live Podcast von einem Solo-Konzert mit Bruce Cockburn vom April 2009. Das komplette Konzert ist auch als concert on demand verfügbar.

Bruce Cockburn hat dieses Jahr sein 30. Album veröffentlicht, ein Live Album mit dem Titel Slice O Life – Solo Live. Das Album wurde aus zehn Live Konzerten zusammengestellt. Ich nehme an, dass das Programm des Konzertes zum großen Teil mit der CD übereinstimmt – eine gute Gelegenheit also, hochwertige Aufnahmen mit Bruce Cockburn  zu bekommen.

Bei youtube findet man ebenfalls viele Videos mit Bruce Cockburn. Hier zum Beispiel ein Video mit dem Instrumentalstück Jerusalem Poker, das auch im Podcast vorkommt:

Bruce Cockburn – Jerusalem Poker

Bruce in Guelph Oct 19, 2006 – I am adding this by popular demand! 🙂

Bruce Cockburn ist ein sehr guter Gitarrist und hat eine eigene Technik entwickelt. Das folgende Videos gibt ein paar Hinweise auf diese Spieltechnik:

Ein tolles Video von 1992 zeigt Bruce Cockburn zusammen mit drei weiteren bekannten Musikern, die besonders auch aus der Bluegrass Musik bekannt sind – Jerry Douglas (Dobro), Mark O’Connor (Fiddle) and Edgar Meyer (Kontrabass):

Bruce Cockburn – Child of the wind (live)

Schon 1981 wurde das folgende Video aufgenommen:

Bruce Cockburn & Rik Emmett – Nuages

Ein langes Interview das aus Anlass seiner letzten CD entstanden ist findet man hier – Bruce erzählt viel über die CD und sich selbst – für den Zeit hat und sich mehr mit Bruce Cockburn beschäftigen will eine gute Quelle:

Bruce Cockburn on Q TV

Playliste Bruce Cockburn

Weitere Informationen zu Bruce Cockburn

Offizielle Homepage: http://www.myspace.com/officialbrucecockburn

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Cockburn

The cockburn Project – „The Cockburn Project is a unique website that exists to document the work of Canadian singer-songwriter and musician Bruce Cockburn“ : http://cockburnproject.net/

CBC concert on demand – Bruce Cockburn concert April 21, 2009: http://www.cbc.ca/radio2/cod/concerts/20090421bruce

CBC Canada live podcast Bruce Cockburn (November 27, 2009): http://www.cbc.ca/radio2/podcasts/canadalive.html

Linda Manzer – Bruce spielt Gitarren von dieser interessanten Instrumentenbauerin: http://www.manzer.com/guitars/

Meine youtube playlist Bruce Cockburn: Youtube Guitar Bruce Cockburn

CD Tipp

Live At The Rainbow Music Hall,Denver Doppel-CD (Amazon Partnerlink)

Merken

Scroll to Top