BDZ Eurofestival Zupfmusik Bruchsal 2018 – Instrumentenausstellung – Mandolinen, Mandolen, Gitarren und mehr

Die Instrumentenausstellung beim BDZ Eurofestival Zupfmusik 2018 in Bruchsal war wieder einmal eine tolle Gelegenheit fast alle Hersteller von Mandolinen, Mandolen und Mandoloncelli zu treffen und ihre Instrumente auszuprobieren. Auch einige Gitarrenbauer haben ihre Instrumente ausgestellt.

Ich habe versucht alle Stände zu fotografieren, hatte am Ende dann aber doch nicht genug Zeit. Deshalb fehlen leider Bilder vom Stand von Thomas Dotzauer, von Thomas Friedrich und von Battiston-Guitars. Henning Doderer hatte kurzfristig abgesagt.

Informationen

Das Angebot an guten Mandolinen ist inzwischen sehr breit. Wer eine gute Mandoline sucht hat viele Möglichkeiten. Für Mandolinen in typische neapolitanischer Bauform und mit eher italienischem Klang gibt es wenig Interesse in Deutschland, gesucht sind Mandolinen mit deutschem Design und Klang.

Mandolen sind bei mehreren Instrumentenbauern im Angebot, hier findet man ganz unterschiedliche Bauformen.

Mandoloncellos werden nur vereinzelt angeboten.

Yasuyoshi Naito baut neben deutschen Mandolinenmodellen auch neapolitanische Mandolinen, Kindermandolinen, Mandolas und Mandocelli.

Die Firma Zitherbau Wünsche übernimmt die Werkstatt von Klaus Knorr und wird zukünftig Knorr Mandolinen und Mandolen bauen. Klaus Knorr wird noch für eine Übergangszeit mitarbeiten. Der Name Knorr wird weiter geführt. Dadurch werden die Lieferzeiten für Instrumente von Knorr deutlich kürzer.

Bei Dietrich gab es ganz aktuell auch eine Mandola nach Vorbild der Herwiga 1111.

Geffroy-Instrumente bietet verschiedene hochwertige gebrauchte und restaurierte Mandolinen und Mandolen an.

Hermann Gräfe baut auch ein Bandolim und ein Cavaquinho nach brasilianischem Vorbild.

Lutherie Schütz bietet auch ein klassisches Mandolinenmodell mit Carbon-Muschel an.

Thomas Dotzauer baut neben eigenen Mandolinen und Mandolen auch Mandolinen bei denen er die Muscheln alter neapolitanischen Mandolinen nutzt – eine tolle Recycling-Idee. Das ausgestellte Instrument war sehr interessant. Leider habe ich das Instrument nur gespielt und nicht fotografiert!

Bilderalbum Instrumentenausstellung beim BDZ Eurofestival 2018 Bruchsal

(Ein Bild anklicken um die Galerie zu öffnen!)

Instrumentenbauer

Hier die Links zu den Webites der beteiligten Instrumentenbauer:

Lesen sie auch die Beiträge über frühere Instrumentenausstellungen:

Das Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival in Berlin – Mandolinen, Gitarren und Baglamas – Instrumentenausstellung

Eurofestival Zupfmusik 2014 – Die Instrumentenausstellung – Mandolinen, Mandolinen, Barockmandolinen und Gitarren

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks!

Scroll to Top