Erik Mongrain – Der Meister der Air Tap Technik – Faszinierender Gitarrensound

Erik Mongrain hat mit seiner Gitarre eine Technik bis zur Perfektion weiterentwickelt die als Air Tap bezeichnet wird. Dazu legt er seine Gitarre flach vor sich hin und spielt gleichzeitig mit der linken und rechten Hand. Die linke Hand erzeugt die Töne nur durch Aufschlagen der Finger auf die Saiten und das Griffbrett, eine Technik die auch schon die Klassiker der Gitarre kannten, die aber heute durch die Möglichkeit der elektrischen Verstärkung viel wirkungsvoller eingesetzt werden kann. Dazu wird die rechte Hand als zweite Stimme eingesetzt mit den bekannten Zupf- und Schlagtechniken, mit Flageolett-Tönen und Perkussionseffekten. So entsteht ein vollklingendes und vielseitiges Klangbild, man glaubt nicht nur eine Gitarre zu hören sondern fast ein ganzes Gitarrenensemble. Schon 2004 ist Erik Mongrain mit dieser Technik bei eine Talentshow aufgetreten:

Erik Mongrain – Airtap 2004 – Party de Noël

Prestation d’Érik Mongrain au Party de Noël des Pourris de Talent.Décembre 2004

2012 hat er das folgende Stück von seinem Album „Forward“ beim Canadian Guitar Festival aufgeführt:

CGF 2012: Erik Mongrain – „Rewind“

Erik Mongrain – „Rewind“ (original). Live, at the Canadian Guitar Festival 2012 August 4, 2012, Loughborough Lake, Kingston, Ontario Erik performs an original tune from his 2012 album „Forward“.

Erik Mongrain hat diese Technik zunächst bei der Strassenmusik ausprobiert. Bei Konzerten nutzt er diese Technik gerne um seine Nervosität zu bekämpfen. Im Moment arbeitet er an neuen Kompositionen – ich bin gespannt auf die nächste CD!

Playliste Erik Mongrain

Weitere Informationen


Amazon Partnerlink für die CDs Fates (2007) und Equlibrium (2008) von Erik Mongrain:

Scroll to Top