Mandolinenfestival 2014 in Saku – Estland – Ein Mandolinenorchester stellt sich vor

Vor einiger Zeit habe ich die folgenden Videos vom ersten Mandolinenfestival in Saku – Estland gefunden. Ich finde es interessant dass es auch in Estland eine Mandolinenbewegung gibt und dass man dort versucht die Entwicklung durch ein Festival zu unterstützen. Wenn ich es richtig verstehe wurde das Mandolinenorchester erst 2012 gegründet, im Repertoir sind eher traditionelle Stücke, dazu etwas Folklore – es gibt also noch genügend Entwicklungspotential.

Mit Villu Talsi und der Band Curly Strings gibt es in Estland eine bekannte Band in der man die Mandoline sehen und hören kann – vielleicht hilft das mit das junge Spieler Mandoline lernen und mithelfen dass sich die Mandolinenorchester in Estland weiterentwickeln können. Villu Talsi ist bei diesem Mandolinenfestival auch zusammen mit seiner Duopartnerin Tuulikki Bartosik am Akkordeon aufgetreten.

Die Playliste beginnt mit einem Ausschnitt aus einer Fernsehsendung in welcher das Mandolinenorchester vorgestellt wird. Das zweite Video zeigt den Mitschnitt eines Weihnachtskonzert das zusammen mit einem Chor gestaltet wurde – Chormusik ist in Estland eine große Tradition, alle 5 Jahre findet in Tallin das große Liederfest statt (viele der Konzerte vom Liederfest findet man in voller Länge bei youtube). Das Orchester spielt verschiedene Flachmandolinen, teilweise ältere Instrumente, teilweise neue A-Modelle. Interessant ist dass auch ein Mandolinenbass im Orchester mitspielt. Teilweise singt das Orchester auch selbst bei den Liedern mit.

Viel Spass bei der Entdeckung der kleinen Mandolinenszene von Estland!

Playliste Saku Mandolinen Festival

http://www.youtube.com/playlist?list=PLC878J8mcBo-ellmGUOE5AQhuoTUuI60R

Villu Talsi & Tuulikki Bartosik

Website

Die Tradition des estnischen Liederfests (estnisch üldlaulupidu[1]) wurde 1869 begründet. Sie ist im Kontext des Erstarkens eines estnischen Nationalbewusstseins zu sehen. Das estnische Liederfest findet derzeit alle fünf Jahre in Tallinn statt (nächste Veranstaltung: 2019). Beim Liederfest 2014 traten über 33.000 Sänger vor fast 153.000 Zuhörern auf.[2] Der gemeinsame Chor bestand aus 22.000 Sängern. Das estnische Liederfest ist damit eine der größten Veranstaltungen für Laienchöre weltweit.

Lesen sie auch:

Scroll to Top