Kategorie: Afrika

Afrika

Kora und Violoncello – Das Duo Ballake Sissoko und…

Gerade kann man beim NPR in der Sparte „First Listen“ die neue CD „At Peace“ von Koraspielers Ballake Sissoko und seinem Partner Vincent Segal am Violoncello  anhören.

Diese CD hat mich gleich beim ersten Hören begeistert, und ich musste unbedingt weitere Musik von Ballake Sissoko und Vincent Segal anhören.

Schon vor zwei Jahren ist das Duo beim NPR im Tiny Desk Konzert aufgetreten – ein tolles Video das beide Musiker zur Geltung kommen lässt. Damals war gerade die CD Chamber Music veröffentlicht worden. Die Musik erinnert mich oft an Lautenmusik der Renaissance, es gibt lange ruhige und meditative Abschnitte wie im ersten Stück „Chamber Music“. Das Cello wird gestrichen, gezupft oder wird auch mal als Percussionsinstrument eingesetzt. Vincet Segal versteht es ausgezeichnet die musiklaischen Linien der Kora zu begleiten, zu verstärken oder zu kommentieren. Bei anderen Stücken treten mehr die afrikanischen Themen in den Vordergrund, aber auch Elemente der modernen Musik sind zu hören – am Schluss des Tiny Desk Konzertes spielt Vincent Segal eine tolle und mitreissende rhythmische Begleitung auf seinem Cello.

Hier das Video:

Ballake Sissoko And Vincent Segal: Tiny Desk Concert

Es gibt sehr viele gute Videos mit dem Duo, ich habe eine Auswahl in meiner Playliste zusammengestellt.

Playlist Ballake Sissoko And Vincent Segal

Weitere Informationen

youtube Kanal Vincent Segal: http://www.youtube.com/user/vincentsegal/videos

Wikipedia über die Kora: http://de.wikipedia.org/wiki/Kora_%28Musikinstrument%29

Website über die Kora – coraconnection.com (nur Englisch):

Cora Connection – The leading resource for the Kora and Manding Music — online since 1996

Website über die Kora von Harald Loquenz – kora-music.com (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch):

dieses Projekt widmet sich der Musik, der Kultur und den Musikern des anspruchvollsten und höchstentwickelten afrikanischen Saiteninstrumentes

http://www.kora-music.com/

Amazon Partnerlink CD Chamber Music: Chamber Music

Aktuelle CD At Peace: At Peace

 

Afrika

Jayme Stone & Mansa Sissoko – Banjo und Kora

Der Kanadische Musiker Jayme Stone hat eine Reise nach Mali gemacht um die Ursprünge des Banjos in Afrika zu erforschen. Dort traf er den Kora Spieler Mansa Sissoko, ein anerkannter „griot“, ein Musiker und Geschichtenerzähler der dazu beiträgt, dass die traditionellen Lieder von Generation zu Generation übertragen werden.

(Konzer beim CBC nicht mehr verfügbar)

Jayme Stone / Mansa Sissoko at Nuits D’Afrique 2009

Jayme Stone & Mansa Sissoko @ Claudia Cassidy Theater 092308

Weitere Videos mit Jayme Stone und Mansa Sissoko – youtube Playliste

Weitere Informationen

Wikipedia über die Kora: http://de.wikipedia.org/wiki/Kora

Homepage über die Kora: http://www.kora-music.com/