Das Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival in Berlin – Eröffnungskonzert & Festkonzert

Das Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival begann am Freitag Nachmittag mit dem Eröffnungskonzert.

Im ersten Teil spielte das Bağlama & Gitar – Duo (Istanbul): Ali Kazim Akdag & Efgan Rende. Mit hervorragenden eigenen Arrangements für Baglama und Gitarre konnte das Duo gleich zeigen welche tollen Möglichkeiten die Baglama bietet. Neben Musik aus Thrakien, Istanbul, Aserbaidschan, Frankreich und der Türkei war auch das bekannte Tico Tico aus Brasilien zu hören – ein recht ungewöhnlicher Sound, bei dem beide Instrumente auch als Percussion-Instrumente herhalten mussten.

Das letzte Stück des Programmes war Schwarzes Meer hören, der dritte Satz aus der Suite Üc Deniz (Drei Meere) – dieses findet man auch bei youtube:

Ein ganz tolles Stück ist auch Deryalar mit dem das Programm begann. Es ist das erste Stück in meiner Playliste mit dem Baglama & Guitar Duo in dem noch weitere Stücke aus dem Berliner Programm zu hören sind. Viele dieser Stücke sind auf der CD Firez zu hören:

Im zweiten Teil des Konzertes spielten Marijke und Michiel Wiesenekker Stücke von ihrer letzten CD Baumstrasse 14. Diese CD wurde bei Marijke und Michiel sozusagen im Wohnzimmer ihres Hauses in der Baumstrasse 14 in Wuppertal aufgenommen. Marijke spielte verschiedene Mandolinen, eine deutsche Konzertmandoline, eine Gibson A Mandoline, eine elektrische Mandoline und auch eine Slide-Mandoline (Bottleneck). Michiel wechselte ebenfalls zwischen Konzertgitarre, 12-saitiger Gitarre und E-Gitarre. Ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm mit Elementen aus Klassik, Folk, Blues und Rock.

Hier meine kleine youtube Playliste die mit dem Trailer für die CD Baumstrasse 14 beginnt. Ausserdem enthalten sind zwei Videos von der Fête de la Musique in Berlin wo Marijke und Michiel Wiesenekker mit einem Zupfensemble Werbung für das Festival gemacht haben, und ein paar weitere typische Aufnahmen von diesem sympatischen Duo:

Bilderalbum Freitag – Eröffnungskonzert und Festkonzert

Weitere Bilder, Berichte und Musikbeispiele der Künstler des Festivals folgen in Kürze!

Weitere Informationen


Comments are closed.

free counters