Das Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival in Berlin – Workshops für Baglama und Mikrotonale Gitarre / Bundlose Gitarre

Mit diesem Beitrag geht meine Berichterstattung vom Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival in Berlin weiter. Am Samstag besuchte ich die ersten beiden Workshops des Festivals Upgrade Mandolin Guitar Baglama.

Im ersten Workshop der in der Kirche St. Elesabeth stattfand zeigte Sinan Ayyildiz (Istanbul) neue Techniken für die Bağlama. Der Workshop wurde überwiegend auf türkisch gehalten, mit Übersetzung ins Englische. Die Teilnehmer waren Schüler der Baglama aus Berlin, aber auch einige Erwachsene. Für mich war es interessant dem Workshop zuzuschauen. Die Spieltechniken der Baglama unterscheiden sich doch sehr von der Mandoline. Andererseits gibt es Ähnlichkeiten zur E-Gitarre und zur Fingerstyle-Guitar wo die Tapping-Techniken auch eingesetzt werden. Sinan Ayyildiz trat auch beim Abschlusskonzert des Festivals mit seinem Programm auf – dabei konnte man seine Virtuosität an der Baglama und seine Spieltechniken sehen und hören. In diesem Konzert war auch seine Bearbeitung des Klavierstückes „Für Elise“ zu hören.

Ein kurzes Beispiel mit Sinan Ayyildiz:

Im zweiten Workshop führten Dr. Tolgahan Çoğulu und Sinan Cem Eroğlu in das Thema mikrotonale Gitarre und bundlose Gitarre ein. Zunächst erläuterte er einige Grundlagen zum Thema Mikrotöne. Neben der im Westen heutzutage üblichen gleichmäßig temperierten Stimmung gibt es eine Vielzahl von Stimmungen die andere, abweichende Töne erfordern. In der türkischen Volksmusik kommen solche Töne häufig vor, das macht es der temperiert gestimmten Gitarre schwer solche Musik zu spielen. Dr. Tolgahan Çoğulu ging auf die Geschichte der mikrotonalen Gitarre ein und zeigte Bilder verschiedener Vorläufer seiner eigenen patentierten Entwicklung. Bei seiner Gitarre lassen sich die Bünde verschieben ohne dass die Saiten entfernt werden müssen, und es können Zwischenbünde ganz leicht hinzugefügt oder entfernt werden. Ein Instrument das viele Möglichkeiten bietet und auch schon viele Komponisten angeregt hat für Tolgahan Çoğulu und seine Gitarre zu komponieren.

Hier ein schönes Beispiel gespielt auf der mikrotonalen Gitarre – Kara Toprak (aus der CD Atlas):

 

Sinan Cem Eroğlu zeigte und erläuterte im selben Workshop seine bundlose Gitarre. Die Saitenlage ist sehr niedrig eingestellt, zur Orientierung gibt es noch Punkte an der Seite des Griffbrettes wie bei anderen Konzertgitarren. Auf der bundlosen Gitarre kann man jeden Beliebigen Zwischenton spielen. Stufenlose Glissandi sind möglich, ebenso ein kräftiges Vibrato mit seitlicher Bewegung wie es beim Cello verwendet wird. Die bundlose Gitarre hat hinsichtlich des Klanges und der Spielweise Ähnlichkeiten mit der Oud. Ich habe einige Videos mit der bundlosen Gitarre bei youtube gefunden.

Zum Abschluss des Workshops spielten Tolgahan Çoğulu und Sinan Cem Eroğlu zusammen ein Duo mit mikrotonaler Gitarre und bundloser Gitarre. Das Duo trat später auch beim Mittagskonzert des Festivals auf.

Hier ein Solostück für bundlosen Gitarre mit Sinan Cem Eroğlu:

Das Festival wurde mit veranstaltet von der Baglama-Plattform e. V. und war vermutlich das erste Festival überhaupt für Mandoline, Gitarre und Baglama.

Samstag – Bilderalbum der Workshops Baglama / Mikrotonale und bundlose Gitarre

Weitere Berichte und Fotos vom Festival folgen!

Weitere Informationen

youtube Playliste Sinan Ayyildiz

Website Sinan Ayyildiz

Youtube Kanal Tolgahan Çoğulu

Website Tolgahan Cogulu

Website von Tolgahan Cogulu über die mikrotonale Gitarre

youtube Playliste Sinan Cem Eroğlu

youtube Playliste Tolgahan Çoğulu

 

Website Baglama-Plattform e. V.

Website Upgrade Mandolin Guitar Baglama Festival

Scroll to Top