Söndörgö – Mitreissende Tamburitza Weltmusik aus Ungarn, Serbien und Kroatien

Beim ZMF in Freiburg habe ich das Konzert der Gruppe Söndörgö gehört. Söndörgö kommen aus Ungarn, spielen aber die Tamburitza Instrumente aus Serbien und Kroatien, dazu kommen Trommeln, Akkordeon, Flöten, Klarinette, Saxofon, Trompete und weitere Instrumente. Das Repertoir besteht aus traditioneller Musik aus Serbien, Kroatien und Ungarn, aber auch aus vielen eigenen Stücken mit Einflüssen auf Jazz und Rock.

Söndörgö hat in Freiburg durchweg mit voller Power gespielt, manchmal war es vielleicht etwas zu viel – in der Mitte des Konzertes gingen nach und nach einige Saiten zu Bruch. Ich glaube fast sie hatten es darauf angelegt, denn am Ende des Konzertes kamen dann keine Stücke mehr mit den Zupfinstrumenten.

Die Tambura oder Tamburitza Instrumente gibt es in verschiedenen Größen. Die Prim hat einen ovalen Korpus, die größeren Instrumente durchweg einen Gitarrenförmigen Korpus. Alles haben 5 Saiten, drei Einzelne Saiten und die hohe Saite als Doppelsaite.

Gut kann man die Tamburitza-Instrumente in dem folgenden kurzen Video sehen:

Ausser diesen Instrumenten wurde auch noch ein weiteres Instrument gespielt, es sieht aus wie ein Minigitarre mit 5 Saiten: Man kann es in dem folgenden Video gut sehen und hören:

Dieses Instrument ist ähnlich zu der Tambura Farkaš die im Atlas of Plucked Instruments gezeigt wird. Allerdings hat es soweit ich sehen kann normale Bünde. Der Klang dieser Mini-Tambura ist ganz speziell, ziemlich perkussiv und laut für so ein kleines Instrument – damit kann man die Zuhörer schon beeindrucken!

Bildergalerie – Söndörgö beim ZMF in Freiburg Juli 2016

Playliste Söndörgö

Ich habe sehr viele Videos mit Söndörgö gefunden, darunter einige komplette Konzertmitschnitte.

Weitere Informationen

Lesen sie auch:

CD Tipp – Tamburocket (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top