Die Besten Gitarrenquartette – CD Übersicht von Gitarre und Laute

Die Zeitschrift Gitarre und Laute erschien seit 1979 in gedruckter Form, seit diesem Jahr wurde Gitarre und Laute in ein Blog überführt und ist damit immer aktuell:

Gitarre & Laute … seit 1979! 28 Jahrgänge der Zeitschrift erschienen in gedruckter Form, danach gab es drei Jahrgänge Gitarre & Laute-ONLINE jeweils als PDF und als ePaper (die auch weiterhin zur Verfügung stehen). Ab dem  Jahrgang XXXII/2010 erscheint Gitarre & Laute als Online-Zeitschrift im Blog “Gitarre & Laute ONLINE” unter der URL Gitarre-und-Laute.de. Diese Erscheinungsform erlaubt eine ungleich höhere Aktualität, als die bisher benutzten und gleichzeitig die auf Dauer problemlose Verfügbarkeit aller Beiträge unter einer URL. Darüber hinaus ist es möglich, Audio- und Video-Dokumente unmittelbar in die Artikel einzubeziehen. Über neue Beiträge oder Kommentare in Gitarre & Laute ONLINE informiert man sich sehr aktuell über ein (natürlich kostenloses) Abonnement des RSS-Feed, dann ist man, was die Gitarrenwelt angeht, immer auf dem Laufenden.

Für Gitarristen ist es also immer wieder interessant im Gitarre und Laute Blog vorbeizuschauen. Deshalb habe ich auch den Link zu dieser Seite dauerhaft bei meinen Links aufgenommen.

Im aktuellen Beitrag bei Gitarre und Laute dreht sich alles um Gitarrenquartette.

Neue CDs August 2010: Gitarrenquartett

http://www.gitarre-und-laute.de/?p=1814

In diesem Beitrag werden die folgenden Gitarrenquartette mit ihren aktuellen CDs vorgestellt:

Los Angeles Guitar Quartett: http://www.lagq.com/

Gran Guitarra Quartett der Hochschule für Musik Detmold:http://www.hfm-detmold.de/portrait/ensembles/gran-guitarra-quartett

Los Romeros: http://www.romeroguitarquartet.com/

Corona Guitar Kvartet: http://www.coronaguitarkvartet.dk/ (website wird zur Zeit überarbeitet und ist nicht verfübar)

Aquarelle Guitar Quartet: http://www.aquarellegq.com/

Eos Guitar Quartet: http://www.guitarquartet.ch/

Mahmoud Turkmani mit dem Ludus Guitar Quartet: http://www.mahmoudturkmani.com/

Fénix International Guitar Quartet: http://www.hubertkaeppel.de/fenixd.htm

Guitalian Quartet:http://www.guitalianquartet.it/

Barrios Guitar Quartet (BGQ):http://www.bgq.de/

Barcelona Guitar Quartet: http://www.bcnguitarquartet.com/ (website noch nicht online)

Hier drei Videos mit drei ersten Gitarrenquartette aus dieser Übersicht:

LAGQ – Playliste

Gran Guitarra Quartett – Carmen Suite

Rare Classical Guitar Video: Los Romeros – Preludio – Chapi

Weitere Videos von den anderen Gitarrenquartetten werde ich in einem der nächsten Beiträge vorstellen.

Weitere Informationen:

Beitrag über Heinrich Albert und das erste Münchener Gitarrenquartett: http://www.gezupftes.de/?p=1779

Scroll to Top