Guitarre-Solostücke von Josef Kellner (um 1900) – Bayerische Volksmusik – Kostenlose Noten

Heute habe ich ein Heft mit Gitarrenstücken eingescannt und auf meiner Homepage www.mandoisland.de zum Download bereitgestellt.

Es handelt sich um ein Heft mit dem Titel:

Guitarre-Solostücke

Leicht arrangiert

von

Josef Kellner

Heft 4

Soweit ich herausfinden konnte ist das Heft um 1900 erschienen. Es handelt sich um das vierte von vier Heften, im Programm des Guitarre-Musik-Verlages von Joh. Bap. Westermair waren das wohl die ersten veröffentlichten Hefte.

Auf dem Titelbild ist ein netter kleiner Gitarrist abgebildet – wie man sieht gab es auch schon um 1900 junge Gitarrenspieler:

Über Josef Kellner habe ich nur wenig herausgefunden. Auf der Seite des Deutschen Volkslied-Archivs findet man folgende kurze Biografie:

Josef Kellner (1854-1911) war ein Münchner Zitherlehrer und Komponist, der eigene Stücke schon ab 1886 im Selbstverlag veröffentlichte. 1894 ging sein Verlag im Verlag Leichtle auf. Josef Kellner war ein typischer Komponist von Gebrauchsmusik: Nicht nur sein Opus 7 „Deutscher Schützenfestmarsch“ findet sich in zahlreichen Notenhandschriften der Zitherspieler und wurde für andere Besetzungen (Salonmusik, Blasmusik) umgeschrieben, auch Landler und andere Kompositionen aus seiner Hand sind ins Repertoire der oberbayerischen Musikanten eingegangen.

Quelle: http://www.volksmusik-archiv.de/vma/db_soechtenauer_luggi_marsch

Die Stücke sind recht leicht zu spielen und klingen wirklich typisch bayrisch – wer also gerne mal bayrische Volksmusik auf der Gitarre spielen will der findet in diesem Heft sicher ein geeignetes Stück. Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1 – Das Stille Tal – Lied ohne Worte

Beispiel 2 – D’Sennerin – Alpenlied

Titelseite

Wie man unten erkennen kann macht der Verlag Joh. B. Westermair, München 12 damit Werbung dass er Hoflieferant S.K.H. des Prinzen Alfons v. Bayern und Kammerlieferant S. H. des Prinzen Ludwig v. Sachsen-Coburg-Gotha ist.

Wikipedia Alfons von Bayern (* 24. Januar 1862 in München; † 8. Januar 1933 ebenda) : http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_von_Bayern

Wikipedia Ludwig von Sachsen-Coburg-Gotha (* 9. August 1845 auf Schloss Eu; † 14. September 1907 in Karlsbad): http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_August_von_Sachsen-Coburg_und_Gotha

Das komplette Heft gibt es als kostenlosen Download auf meiner Homepage www.mandoisland.de auf der Seite „Kostenlose Noten“ bei den Noten für Gitarre.


Ein gutes Heft für die Liedbegleitung mit der Gitarre nach Noten ist das folgende Heft von Gerhard Vogt (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top