Kerim und Selim Altinok – Tolle Musikkarriere mit Mandoline und Gitarre trotz Erblindung in der Kindheit

Die Mandoline ist heute in der Türkei eher ein unbekanntes Instrument, ein Randerscheinung neben den türkischen Instrumenten wie der Baglama. Trotzdem gibt es einige Videos bei youtube in denen die Mandoline von türkischen Musikern gespielt wird. Vor einiger Zeit wurde ich auf die Videos mit Kerim & Selim Altinok aufmerksam gemacht. Als ich begann mich intensiver mit diesen Videos zu befassen und weitere Informationen zu diesen Musikern zu suchen fand ich heraus dass beide blind sind. Schon mit 4 Jahren begann ihre Sehfähigkeit abzunehmen, mit 18 waren beide total blind.

Trotz dieser Behinderung haben beide Studien absolviert, ihre eigene Firma gegründet und eine erfolgreiche Musikerkarriere aufgebaut. Ausserdem sind sie ausgezeichnete Schachspieler die die Türkei schon bei internationalen Turnieren vertreten haben.

Zwischen 1940 und 1954 gab es in der Türkei die Dorfinstitute (Köy Enstitüleri, siehe Wikipedia), Bildungsseinrichtungen für Jungen und Mädchen in ländlichen Gebieten. Dort wurde auch Volksmusik unterrichtet, viele Bilder zeigen Musikgruppen mit Mandolinen. Vor längerer Zeit habe ich eine Abbildung einer türkischen Ausgabe der Mandolinenschule von Cristofaro im Internet gesehen – leider habe ich das Bild nicht gespeichert. Es gibt aber auf jeden Fall Mandolinenschulen in türkischer Sprache, eine davon ist auch auf der Website von Kerim und Selim Altinok abgebildet. Die Titelseite dieser Mandolinenschule ist oben als Beitragsbild zu sehen.

Wenn ich den Text von der Website richtig verstehe bedauert es Selim, der Mandolinenspieler, dass die Mandoline heute in der Türkei keinen Stellenwert mehr hat und dass die Mandolinenschule auch nur sehr schwer zu bekommen ist. Er schreibt auch über den Film Corellis Mandoline, und das die Mandoline in den USA in der Country und Bluegrassmusik einen festen Platz hat, und dass sie sogar auch im Jazz verwendet wird.

Playliste Kerim & Selim Altinok

Playliste Kerim & Selim Altinok – 2

Weitere Informationen

Brothers Kerim and Selim Altınok were born just 45 seconds apart. They partially lost their sight at the age of four and totally lost it a few days before their 18th birthday. Although they had to overcome difficulties fully sighted people would not have to, they have never stopped fighting.

They finished primary school, and at university, they graduated with honors from the Istanbul University Faculty of Law. They specialized in financial law. The brothers have also represented Turkey in the field of chess and Selim has drawn with world chess champion Anatoly Karpov.

Career and art

The Altınok brothers got involved in art while they were building their careers. They started playing various instruments at an early age and decided to become professional musicians. They passed the exams at the Istanbul State Conservatory.

As part of the Bakırköy Association for the Blind, the brothers formed a choir named Gözder, composed entirely of blind members, in 1991. They aim to share their knowledge from the conservatory with the choir and prove that all disabilities can be overcome with good music education.

Bei soundcloud findet man unter anderem eine Payliste mit Instrumentalstücken, gespielt mit Mandolinen und Gitarren, darunter viele bekannte Stücke, von O Sole Mio, über eine Bearbeitung des Aranjuez Gitarrenkonzertes von Rodrigo, bis hin zu El Condor Pasa.

Merken

Merken

Scroll to Top